Nature Joghurt.

Nature Joghurt aus dem Dampfgarer.

 

Ich habe das erste Mal versucht, selber Joghurt im Steamer herzustellen - und es hat funktioniert :) Dazu mischt man Milch mit etwas gekauftem Joghurt. Durch das dämpfen im Dampfgarer wird die mit Joghurt geimpfte Milch auch zu Joghurt. Danach kann man immer die selbst hergestellten Joghurts als Kulturen verwenden und weitere Joghurts herstellen. 

Indem man die Joghurts selber herstellt, kann man kontrollieren, ob und wie viel Zucker man verwendet und natürlich fällt auch viel weniger Abfall an. Die gekauften Joghurts sind in Plastikbecher, die selbst gemachten fülle ich in Glasbehälter

Das nächste Mal versuche ich mich mit Fruchtjoghurts, z.B. mit Fruchtmus am Boden des Glases, oder ein Vanillejoghurt. Kennt jemand ein Rezept oder hat einen Tipp?

Share on:

 

Steamer Rezept:

Joghurt.

 
  Drucken  
  Vorbereitungszeit:  5 Min.    Garzeit:  8 Stunden  
     
 

Zutaten:

 2 EL Nature Joghurt (z.B. Bio-Bifidus Nature Joghurt von Coop)

1 l Vollmilch (z.B. Heidi Vollmllch von Migros)

 
     
 

Zubereitung:

  1. Joghurt und Milch in eine Schüssel geben und mit dem Schwingbesen rühren. Johgurtmilch in Gläser füllen und diese auf den gelochten Garbehälter stellen.
  2. Kombi-Steamer / Dampfgarer
    - Dämpfen, 40°C
    - gelochter Garbehälter in Auflage 1 in den kalten Garraum geben
    - Gardauer 8 Stunden
  3. Joghurt auskühlen lassen und im Kühlschrank aufbewahren. 
 

Willkommen.

Hi. Ich bin Betti und koche für mein Leben gern. Meine Rezepte sind speziell für den Kombi-Steamer und Dampfgarer, können aber auch nach herkömmlicher Art gekocht werden. Steamhaus ist mein Blog.

Mehr über mich.




Das Magazin im Jahres-Abo.



Das gefällt dir vielleicht auch.


Das Kochbuch ist da.


Rezept-Kategorien.



Fragen, Kommentare, Wünsche?

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Oscar (Freitag, 07 Dezember 2018 14:42)

    Hallo Bettina, muss man die Milch in geschlossenen Gläsern in den STeamer stellen oder in offenen. Wird durch den Dampf die Milch nicht verwässert?
    LG Oscar

  • #2

    Betti - steamhaus.ch (Freitag, 07 Dezember 2018 15:39)

    Hallo Oscar
    Ich habe die Gläser offen in den Steamer gestellt. Und bei mir hat sich die Milch nicht verwässert, nein. Viel Erfolg beim Ausprobieren :)

    Liebe Grüsse
    Betti
    steamhaus.ch

  • #3

    Susan (Freitag, 21 Juni 2019 17:12)

    Liebe Betti...Joghurt im Steamer werde ich auch ausprobieren. Ich werde auf jeden Fall ausschliesslich Naturejoghurt machen. So kann man dann wenn man essen will entscheiden, was man drin haben möchte...Fruchtmus, Konfitüre, Ahornsirup, Haferflöckli, Dinkelpops usw. usf.
    Oder dann einfach Herbamare und frischen Schnittlauch zum Gemüse dippen :-)

  • #4

    Tanja AK (Samstag, 05 Oktober 2019 17:47)

    Hallo Betti
    Funktioniert der Joghurt auch mit lactosefreier Milch und Joghurt?
    Übrigens vielen Dank für deinen tollen Blog. :-)

  • #5

    Betti - steamhaus.ch (Mittwoch, 16 Oktober 2019 11:58)

    Hallo Tanja
    Das weiss ich leider nicht, da ich noch nie lactosefreie Produkte verwendet habe. Falls du es versuchst, lass mich wissen, ob es geklappt hat.
    Und merci viel mal für's tolle Kompliment :)

    Liebe Grüsse
    Betti
    steamhaus.ch

  • #6

    Anja (Donnerstag, 05 Dezember 2019 21:25)

    Hallo, hab Deinen Blog heute entdeckt, da ich ein Rezept für heisse Marroni im Steamer gesucht habe - sind sehr lecker geworden. :-)

    JOGHURT habe ich schon oft im Steamer gemacht, es dauert halt sehr lange, ist also am besten über Nacht. Ich habe die Gläser immer schon vorher abgedeckt, z.B. mit Folie und einem Gummiring. Ist leider ein bisschen mühsam, besser wären Gläser mit Deckel...
    Am besten haben uns folgene Varianten geschmeckt:
    - Vanille: Vanillepulver und etwas Zucker darunter mischen
    - Schoko: Kakaopulver (sinkt während der Reifung nach unten, der dunkle Satz ist bei den Kindern beliebt)
    - Honig
    Mit Früchten habe ich es noch nicht probiert, da ich gelesen habe, dass es wegen der Fruchtsäure nicht funktioniert. Soviel ich weiss, darf man Früchte erst nach der Reifung zugeben.
    Wenn der Joghurt zu wenig fest wird: Am Anfang Milchpulver zugeben (ca. 1,5 EL auf einen Liter Milch). Gut ist auch Inulin, das macht den Joghurt schön cremig und soll sogar gut für die Verdauung sein.
    Viel Spass beim Testen ;-)