Orgelpfeiffen.

Orgelpfeiffen aus dem Dampfgarer.

Ein Rezept, dass ich aus der Kochschule kenne - schon ziemlich lange her, aber ich liebe diese Kombi aus Hackfleisch, Omeletten und Käsesauce. Einfach himmlisch. Ist etwas aufwändiger, da zuerst noch die Omeletten zubereitet werden müssen, aber garantiert ein Knüller am Familientisch. Einfach mal ausprobieren.

Share on:

 

Steamer Rezept:

Orgelpfeiffen.

 
  Drucken  
 

Vorbereitungszeit:  45 Minuten         

Garzeit:  15 Minuten

Personen:  4

 
     
 

Zutaten:

Omeletten:

300 g Mehl

1 TL Salz

3 Eier

3 dl Milch

3 dl Wasser

1 EL Olivenöl

 

Hackfleischfüllung:

500 g Hackfleisch gemischt

1 Zwiebel

2 Knoblauchzehen

1 EL Olivenöl

2 Karotten

1 dl Fleischbouillon

2 EL Tomatenmark

Salz

Pfeffer

 

Guss:

2.5 dl Rahm

100 g Gruyère

Paprika, Curry

Salz, Pfeffer

 
     
 

Zubereitung:

  1. Für den Omelettenteig die Eier verquirlen und zusammen mit den restlichen Zutaten mischen und zu einem glatten Teig rühren.
  2. Unterdessen für die Hackfleischfüllung die Karotten schälen und in Würfel schneiden. Die Knoblauchzehen und Zwiebel fein hacken und mit etwas Olivenöl andünsten. Hackfleisch dazu geben und anbraten. Karotten, Tomatenmark und Fleischbouillon dazu geben und für ca. 20 Minuten köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  3. Unterdessen eine Bratpfanne heissen werden lassen und mit dem Omelettenteig Omeletten braten. Diese auf einem Teller stapeln.
  4. Für den Guss sämtliche Zutaten mischen und zur Seite stellen.
  5. Auf jede Omelette etwas Hackfleischfüllung verteilen, einrollen und die Rolle in ca. 5 cm dicke Rollen schneiden. Rollen in eine Auflaufform geben. Wenn alle Omeletten gefüllt und in der Auflaufform verteilt sind, Guss darüber verteilen.
  6. Kombi-Steamer / Dampfgarer
    - Heissluft mit Beschwaden, 180° C
    - Auflaufform in Auflage 2 in den kalten Garraum geben
    - Gardauer 15 Minuten
 

Willkommen.

Hi. Ich bin Betti und koche für mein Leben gern. Meine Rezepte sind speziell für den Kombi-Steamer und Dampfgarer, können aber auch nach herkömmlicher Art gekocht werden. Steamhaus ist mein Blog.

Mehr über mich.



Kochmagazin & Kochbuch für Steamer & Dampfgarer.


Newsletter abonnieren.

Du erhälst direkt in deine Mailbox eine Nachricht, sobald ein neues Dampfgarer-Rezept online ist.




Das gefällt dir vielleicht auch.

Dill-Poulet mit Reis und Gemüse.
Dill-Poulet mit Reis und Gemüse.
Partyfilet.
Partyfilet.
Kürbis-Lebkuchen.
Kürbis-Lebkuchen.
Gemüse süss-sauer.
Gemüse süss-sauer.
Süsskartoffel-Falafel Bowl.
Süsskartoffel-Falafel Bowl.
Auberginen-Rollen.
Auberginen-Rollen.


Fragen, Kommentare, Wünsche?

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Michael (Sonntag, 03 Januar 2021 11:11)

    Hallo Betti
    Danke Dir sehr für diese Rezepte. Wirklich ein Hingucker.

    Leider bin ich noch "Anfänger" und habe nicht nur bei diesem Rezept sondern auch bei anderen Rezepten die Herausforderung, dass ich nicht weiss, welche "Luftfeuchte" Du einstellst. z.B. hier; was verstehst Du unter "Heissluft mit Beschwaden" ... oder hast Du diese Detailinfos an anderer Stelle hinterlegt.

    Danke Dir für Deine Antwort, Gutes Neues Jahr!
    Herzlich, Michael

  • #2

    Betti - steamhaus.ch (Mittwoch, 06 Januar 2021 07:55)

    Hallo Michael

    Vielen Dank für dein Feedback, freut mich natürlich zu hören :)
    Ich nehme an, du hast nicht einen V-Zug Kombi-Steamer? Ich habe versucht, die Unterschiede und jeweils passenden Programme hier aufzuzeigen:

    https://www.steamhaus.ch/steamen-dampfgaren/ger%C3%A4tevielfalt/

    Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter. Und wenn du etwas rausfindest, was nicht ganz passt, lass es mich gerne wissen. Die Tabelle ist mit Hilfe von Infos und Gebrauchsanleitungen entstanden, leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit, auf all diesen Geräten zu kochen ;)

    Liebe Grüsse
    Betti
    steamhaus.ch