Prosecco/Champagner Cake.

Prosecco/Champagner Cake aus dem Dampfgarer

Dreifacher Geschmack von Prosecco oder Champagner befindet sich in diesem Cake! Prosecco im weichen und saftigen Cake, im Guss und in der Glasur! Wow!

Für meine Cake-Variante habe ich den Prosecco Jeio Colmei gewählt. Oder nehmt einfach euren Lieblings-Prosecco oder Champagner, der schmeckt sicher genauso lecker :)

Share on:

 

Steamer Rezept:

Prosecco/Champagner Cake.

 
  Drucken  
  Personen 6-10    Vorbereitungszeit:  30 Min.    Garzeit:  65 Min.  
     
 

Zutaten:

250 g Zucker

3 Eier

250 g Butter

250 g Mehl

1 TL Backpulver

1 Prise Salz

1 TL Vanillezucker

0.5 dl Champagner oder Prosecco

 

Guss:

100 g Puderzucker

1 dl Champagner oder Prosecco

 

Glasur:

50 g Puderzucker

1 EL Champagner oder Prosecco

 
     
 

Zubereitung:

  1. Eier und Zucker schaumig rühren.
  2. Butter schmelzen und dazu geben.
  3. Mehl, Backpulver, Salz, Vanillezucker sowie der Champagner dazu geben. Masse in eine mit Backpapier ausgelegte Cakeform geben.
  4. Kombi-Steamer / Dampfgarer 
    - Heissluft, 180°C
    - Cakeform in Auflage 1 in den heissen Garraum schieben.
    - Gardauer 60-65 Minuten
  5. Den Cake aus dem Ofen nehmen, mit der Nadel einstechen und mit dem Guss tränken. 
  6. Cake vollständig auskühlen lassen. Für die Glasur alles gut verrühren und den Cake damit bestreichen. 
 

Willkommen.

Hi. Ich bin Betti und koche für mein Leben gern. Meine Rezepte sind speziell für den Kombi-Steamer und Dampfgarer, können aber auch nach herkömmlicher Art gekocht werden. Steamhaus ist mein Blog.

Mehr über mich.




Das Kochbuch ist da.


Rezept-Kategorien.



Das gefällt dir vielleicht auch.




Fragen, Kommentare, Wünsche?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0