Blaubeeren-Mandel-Schoggicreme.

Steamhaus - Rezept für Kombi-Steamer und Dampfgarer: Blaubeeren Mandel Schokoladencrème

Dies ist die köstlichste, schnellgemachte Schokoladencreme, die ich kenne. Sie lässt Kindheitserinnerungen erwachen und ist besonders einfach im Dampfgarer zubereitet. 

 

Einfach eine Tafel Schokolade auswählen (für das besondere Aroma eine spezielle Schokolade nehmen) und übergiessen.

Mit Klarsichtfolie abdecken und für 30 Minuten in den Steamer bei 89°C geben.

Übrigens, ich habe dieses Rezept für V-Zug geschrieben. Hier findet ihr sicher auch noch weitere leckere Gerichte.

Share on:

 

Steamer Rezept:

Blaubeeren-Mandel-Schokoladencreme.

 
  Drucken  
  Personen 4    Vorbereitungszeit:  10 Min.    Garzeit:  40 Min.  
     
 

Zutaten:

 100 g schwarze Schokolade (Frey Suprême Amandes & Myrtilles)

 50 g Zucker

 1 Vanilleschote, ausgekratzt

 2 dl Milch

 2.5 dl Rahm

 2 Eier

 

Blaubeeren zum dekorieren

Mandelsplitter zum dekorieren

 
     
 

Zubereitung:

  1. Zucker, Milch, Rahm und Eier mit dem Schwingbesten verrühren, das Mark der Vanilleschote dazu geben. 

     

  2. Schwarze Schokolade in eine Porzellanschale legen. Masse darüber geben. Porzellanschale mit einer Klarsichtfolie abdecken.
  3. Kombi-Steamer / Dampfgarer 
    - Dämpfen, 89°C
    - Porzellanschale in Auflage 1 in den kalten Garraum schieben
    - Gardauer 30 Minuten
  4. Schokoladen-Crème verrühren und auskalten lassen.
  5. Mit Mandeln und Blaubeeren anrichten und geniessen. 
 

Willkommen.

Hi. Ich bin Betti und koche für mein Leben gern. Meine Rezepte sind speziell für den Kombi-Steamer und Dampfgarer, können aber auch nach herkömmlicher Art gekocht werden. Steamhaus ist mein Blog.

Mehr über mich.




Das Kochbuch ist da.


Rezept-Kategorien.



Das gefällt dir vielleicht auch.




Fragen, Kommentare, Wünsche?

Kommentare: 11
  • #11

    Betti - steamhaus.ch (Donnerstag, 30 März 2023 09:42)

    Hallo Christa

    Du solltest das Rezept 1 zu 1 anwenden können, einfach mit der 3fachen Menge.

    Liebe Grüsse
    Betti
    steamhaus.ch

  • #10

    Christa (Freitag, 17 März 2023 10:45)

    Was muss ich beachten, wenn ich die 3fache Menge nehmen möchte?
    liebe Grüsse Christa

  • #9

    Janine Hanselmann (Sonntag, 26 September 2021)

    Hallo

    Habe heute die Creme gemacht, geschmacklich super, aber sehr flüssig. Muss es Vollrahm sein oder geht auch Halbrahm?

    Lg Janine

  • #8

    Kukelia (Sonntag, 05 Mai 2019 09:21)

    Um die Creme fester zu machen kann man auch den Anteil Rahm erhöhen (unbedingt Vollrahm nehmen!) entsprechend Milchanteil verringern. Anteil Eier würde ich wegen dem "Eiergeschmack" nicht erhöhen, wenn dann nur Eigelb.

  • #7

    Betti - steamhaus.ch (Freitag, 25 Januar 2019 16:35)

    Hallo Patrik
    Wenn du das Mousse fester möchtest, kannst du beispielsweise ein Ei mehr dazu geben, damit es noch mehr stockt oder steif geschlagenen Rahm am Ende darunter ziehen.

    Liebe Grüsse
    Betti
    steamhaus.ch

  • #6

    Patrik (Dienstag, 15 Januar 2019)

    Hallo,

    Habe es am Wochenende 1:1 nach dem Rezept ausprobiert.
    Das ganze schmeckte gut.
    Jedoch hatte ich und meine Gäste erwartet, dass es bisschen "fester" wird. Die Blaubeeren als Dekoration waren umsonst - sie plumpsten gleich zu Boden :(

    Ein Gast gab mir den Tipp mehr Schokolade oder Margarine zu verwenden?

    Was mache ich falsch oder wie kann ich das ganze verbessern?

    Merci

  • #5

    Koch (Dienstag, 05 Juni 2018 12:56)

    das hat nichts mehr mit Pattessierie zu tun!

  • #4

    Daniela (Dienstag, 12 Dezember 2017 12:53)

    Liebe Bett, danke für das einfache, schnelle und superfeine Rezept. Werde es in diversen Schoggikombinationen durchprobieren.
    Daniela

  • #3

    Sonja (Dienstag, 15 August 2017 21:42)

    Habe die Schokoladencreme mit heller Schoggi ausprobiert.
    Allen hat es geschmeckt! Super Dessert zum Vorbereiten.

  • #2

    Betti (Dienstag, 28 Februar 2017 07:16)

    Hallo Claudia

    Danke viel mal für das Kompliment - freut mich zu hören, dass dir die Schokoladencreme auch geschmeckt hat :) Ich denke, ob Gratinform oder Glasschüssel macht keinen Unterschied. Die doppelte Menge habe ich ehrlich gesagt noch nie ausprobiert ;) Denke aber, dass es eigentlich auch klappen sollte. Lässt du mich wissen, ob es geklappt hat? :)

    Liebe Grüsse und einen schönen Tag
    Betti (steamhaus.ch)

  • #1

    Claudia (Dienstag, 28 Februar 2017 07:10)

    Diä schoggicreme isch mega eifach zmache und sehr fein!!! Sehr z empfehle.
    Funktionierts echt mit de dopplete Mengi glich guet oder wenn mer statt e Gratinform e Glasschüssle nimmt?