Spargelcremesuppe.

Spargelcremesuppe aus dem Dampfgarer.

Die Schweizer Spargeln haben wieder Saison und diesen Klassiker unter den Spargelgerichten wollte ich schon lange mal ausprobieren - die Spargelcremesuppe. Mit dem Dampfgarer ist diese köstliche Suppe im Nu zubereitet und perfekt für eine kleine Vorspeise oder als leichtes Abendessen. 

 

Übrigens, dies ist ein Rezept aus der aktuellen Kochmagazin-Ausgabe. Weitere Spargel-Rezepte findest du im Magazin selbst.

Share on:

 

Steamer Rezept:

Spargelcremesuppe.

 
  Drucken  
  Personen 4   Vorbereitungszeit:  20 Min.    Garzeit:  17 Min.  
     
 

Zutaten:

500 g Spargeln

1 Zwiegel

1 Knoblauchzehe

1 EL Olivenöl

20 g Butter

1 EL Mehl

2 dl Hühnerbouillon

2 dl Rahm

½ Bund Petersilie

Salz

Pfeffer

 
     
 

Zubereitung:

  1. Untere Enden der Spargeln abschneiden. Spargeln in ca. 4 cm lange Stücke schneiden und auf den gelochten Garbehälter legen.
  2. Kombi-Steamer / Dampfgarer
    - Dämpfen, 100° C
    - gelochter Garbehälter in Auflage 2 in den kalten Garraum geben
    - Gardauer 17 Minuten
  3. Unterdessen die Zwiebel und Knoblauchzehe hacken und mit etwas Olivenöl und Butter in einer Pfanne dämpfen. Mehl dazu geben und kurz anschwitzen. Mit der Hühnerbouillon ablöschen. Rahm dazu geben und leicht köcheln lassen.
  4. Die gedämpften Spargeln in die Pfanne geben (ausser die Spargelspitzen, dies für die Dekoration zur Seite legen). Petersilie hacken und ebenfalls dazu geben. Alles mit dem Stabmixer pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  5. Vor dem Servieren die Supe nochmals kurz aufkochen, in Teller verteilen und mit den Spargelspitzen garnieren. 
 

Willkommen.

Hi. Ich bin Betti und koche für mein Leben gern. Meine Rezepte sind speziell für den Kombi-Steamer und Dampfgarer, können aber auch nach herkömmlicher Art gekocht werden. Steamhaus ist mein Blog.

Mehr über mich.




Das Magazin im Jahres-Abo.



Das gefällt dir vielleicht auch.


Das Kochbuch ist da.


Rezept-Kategorien.



Fragen, Kommentare, Wünsche?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0