Winterlicher Quinoa-Salat.

Steamhaus - Rezept für Kombi-Steamer und Dampfgarer: Winterlicher Quinoa-Salat.

Kaum zu glauben, aber dieser winterliche Quinoa Salat war meine erste Mahlzeit, die ich mit Quinoa zubereitet habe. Irgendwie bin ich nie dazu gekommen oder habe einfach nicht daran gedacht, das Quinoa auch noch eine Option wäre. Und Quinoa ist ein wirklich leckeres, gesundes und vielseitiges Korn! Damit habe ich bis jetzt viel zu selten gekocht. 

 

Im Dampfgarer lässt sich Quinoa sehr einfach zubereiten: Einfach für 30 Minuten bei 100°C dämpfen. Für diesen Salat habe ich saisonale Zutaten wie Spinat, Randen und Birne verwendet. Du kannst den Salat beliebig abändern mit Zutaten, die du gerade zu Hause hast oder die dir noch besser schmecken. 

Dampfgarer-Rezept: Winterlicher Quinoa-Salat.

Share on:

 

Steamer Rezept:

Winterlicher Quinoa-Salat.

 
  Drucken  
  Personen 2    Vorbereitungszeit:  20 Min.    Garzeit:  30 Min.  
     
 

Zutaten:

 200 g Quinoa

3.5 dl Wasser

Salz

 

150 g Spinat (frisch oder tiefgekühlt)

2 Randen

1 Birne

50 g Feta

 

Sauce

Olivenöl

1/2 Limette (saft)

Honig

Salz

Pfeffer

 
     
 

Zubereitung:

  1. Quinoa mit Wasser und Salz in eine Schüssel geben. 
  2. Spinat auf den gelochten Garbehälter legen.
  3. Kombi-Steamer / Dampfgarer 
    - Dämpfen, 100°C
    - Schüssel mit Quinoa in Auflage 3 und Spinat in Auflage 2 in den kalten Garraum schieben
    - Gardauer Total 30 Minuten
  4. Nach 5 Minuten den gedämpften Spinat hinausnehmen. Wenn du tiefgekühlten Blattspinat verwendest, den Spinat nach 20 Minuten heraus nehmen. 
  5. Unterdessen Randen und Feta in kleine Würfel schneiden und Birne in Streifen. Für die Sauce sämtliche Zutaten mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  6. Fertiger Quinoa kurz etwas auskühlen lassen, alle Zutaten und die Sauce darunter mischen.  
 

Willkommen.

Hi. Ich bin Betti und koche für mein Leben gern. Meine Rezepte sind speziell für den Kombi-Steamer und Dampfgarer, können aber auch nach herkömmlicher Art gekocht werden. Steamhaus ist mein Blog.

Mehr über mich.




Das Kochbuch ist da.


Rezept-Kategorien.



Das gefällt dir vielleicht auch.




Fragen, Kommentare, Wünsche?

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Wiebke (Freitag, 27 Januar 2017 16:12)

    Ich liebe die Kombi von Birne und Roter Beete oder Randen :-).
    Man lernt sprachtechnisch nie aus.
    Liebe Grüße
    Wiebke