Auberginen mit Tomaten und Burrata.

Auberginen mit Tomaten und Burrata aus dem Dampfgarer.

Bis jetzt mochte ich Auberginen nicht so besonders. Ich fand sie langweilig und geschmackslos. Aber - mit diesem neuen Rezept bin ich total begeistert! Eine  vollwertige, vegetarische Mahlzeit, die perfekt nach Sommer schmeckt und die neu zu meinen absoluten Lieblingsrezepten gehört. Lässt sich einfach und schnell mit dem Kombi-Steamer zubereiten - entweder als Hauptgang oder Beilage zu einem grillierten Stück Fleisch. Probiert es aus und lässt mich wissen, ob ihr genauso begeistert seid wie ich! 

Share on:

 

Steamer Rezept:

Auberginen mit Tomaten & Burrata.

 
  Drucken  
 

Vorbereitungszeit:  30 Minuten                  

Garzeit:  30 Minuten

Personen:  2

 
     
 

Zutaten:
2 Auberginen

300 g Cherrytomaten

3 Knoblauchzehen

0.5 Burrata

Etwas Parmesan

1 Handvoll Pinienkerne

0.5 Bund Basilikum

5 EL Olivenöl

Paprika süss

Salz & Pfeffer

 
     
 

Zubereitung:

  1. Aubergine der Länge nach vier mal einschneiden. Gut salzen und 30 Minuten zur Seite stellen.
  2. In der Zwischenzeit die Pinienkerne in einer Bratpfanne goldbraun anrösten. Zur Seite stellen.
  3. Dann die Knoblauchzehen und die Cherrytomaten in eine ofenfeste Form geben. 2 EL Olivenöl, Salz und Pfeffer darüber geben.
  4. Das Salz der Auberginen nach 30 Minuten gut abspülen und die Auberginen trocken tupfen.
  5. Die Auberginen in eine zweite ofenfeste Form geben und mit 3 EL Olivenöl, Paprika, Salz und Pfeffer würzen.
  6. Kombi-Steamer / Dampfgarer
    - Heissluft mit Beschwaden, 200° C
    - Die Formen in Auflage 1 und 3 in den kalten Garraum geben
    - Gardauer 30 Minuten
  7. Die Formen aus dem Steamer nehmen. 5 Cherrytomaten zur Seite nehmen. Die restlichen Cherrytomaten mit den Knoblauchzehen in einen hohen Becher geben und mit dem Stabmixer pürieren.
  8. Die Tomatensauce auf zwei Tellern verteilen. Die Auberginen darüber leben. Pinienkerne verteilen sowie Burrata, geriebener Parmesan und gehackter Basilikum darüber geben. 
 

Willkommen.

Hi. Ich bin Betti und koche für mein Leben gern. Meine Rezepte sind speziell für den Kombi-Steamer und Dampfgarer, können aber auch nach herkömmlicher Art gekocht werden. Steamhaus ist mein Blog.

Mehr über mich.



Kochmagazin & Kochbuch für Steamer & Dampfgarer.


Newsletter abonnieren.

Du erhälst direkt in deine Mailbox eine Nachricht, sobald ein neues Dampfgarer-Rezept online ist.




Das gefällt dir vielleicht auch.

Dill-Poulet mit Reis und Gemüse.
Dill-Poulet mit Reis und Gemüse.
Partyfilet.
Partyfilet.
Rhabarber-Mango-Konfitüre.
Rhabarber-Mango-Konfitüre.
Gemüse süss-sauer.
Gemüse süss-sauer.
Süsskartoffel-Falafel Bowl.
Süsskartoffel-Falafel Bowl.
Auberginen-Rollen.
Auberginen-Rollen.


Fragen, Kommentare, Wünsche?

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Sonja (Samstag, 22 Juli 2023 20:29)

    Habe dein Rezept nachgekocht. Es hat mir sehr gut geschmeckt. Leider hatte ich nur normalen Mozarella zu Hause. Passt aber auch tip top.

  • #2

    Margrit Matt (Sonntag, 23 Juli 2023 18:30)

    Ein super feines Rezept!�
    Da ich Aubergine liebe, werde ich es bald wieder machen!

  • #3

    Sibylle (Dienstag, 29 August 2023 16:28)

    Das Rezept ist super lecker!

  • #4

    Karin (Donnerstag, 02 November 2023 12:12)

    Wir haben dieses Rezept bereits mehrfach gekocht und es schmeckt einfach super fein!