Gemüse Süss-Sauer.

Gemüse Süss-Sauer aus dem Dampfgarer.

Süss-Sauer eingelegte Zucchini und Peperoni - schmeckt wunderbar und ein absoluter Genuss. Der Sommer lässt sich mit Essig, guten Gewürzen und feinem Gemüse ganz einfach konservieren. Und mit dem Dampfgarer gelingt dies besonders einfach. Dies ist das Rezept meiner Mutter und ich liebe das Süss-Sauer eingelegte Gemüse besonders zu Raclette im tiefen Winter.

 

Allgemeine Infos zum Thema Sterilisieren und Einmachen findest du hier.

Share on:

 

Steamer Rezept:

Gemüse Süss-Sauer.

 
  Drucken  
  Personen 4   Vorbereitungszeit:  30 Min.    Garzeit:  30 Min.  
     
 

Zutaten:

3 kg Zucchini

3 Peperoni

2-3 Zwiebeln

50 g Salz

1 Liter Essigwasser (0.5 l Wasser und 0.5 l Apfelessig)

400 g Zucker

2 EL Pfefferkörner

3 EL Currypulver

1 EL Senfkörner

 
     
 

Zubereitung:

  1. Zucchini in feine Scheiben, Peperoni in feine Streifen und Zwiebel in dünne Halbringe schneiden. Alles in eine grosse Form geben. Das Salz darüber streuen und über Nacht ziehen lassen.
  2. Das Gemüse gut abtropfen lassen. Nun die Einmachgläser sterilisieren.
  3. Kombi-Steamer / Dampfgarer
    - Dämpfen, 100°C
    - Gläser in Auflage 1 in den kalten Garraum geben
    - Gardauer 8 Minuten
    - Danach auf Heissluft, 100° C umstellen - Gardauer 5 Minuten
  4. Essigwasser, Zucker, Pfefferkörner, Currypulver und Senfkörner in einer Pfanne aufkochen.
  5. Das Gemüse in die sterilisierten Weck-Gläser füllen und den Saft darüber geben. Weckgläser verschliessen.
  6. Kombi-Steamer / Dampfgarer
    - Dämpfen, 100°C
    - Gläser in Auflage 1 in den kalten Garraum geben
    - Gardauer 30 Minuten
 

Willkommen.

Hi. Ich bin Betti und koche für mein Leben gern. Meine Rezepte sind speziell für den Kombi-Steamer und Dampfgarer, können aber auch nach herkömmlicher Art gekocht werden. Steamhaus ist mein Blog.

Mehr über mich.




Das Magazin im Jahres-Abo.



Das gefällt dir vielleicht auch.


Das Kochbuch ist da.


Rezept-Kategorien.



Fragen, Kommentare, Wünsche?

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Käthi (Freitag, 14 August 2020 16:11)

    Liebe Betti.
    Das süss saure Gemüse ist megafein! Merci für das tolle Rezept! Könnte ich das auch mit Blumenkohl/RüebliPeperoni machen? Ev. BK u. R vorkochen? Wäre zu Raclette doch fein!
    Danke und liebe Grüsse
    Käthi

  • #2

    Betti - steamhaus.ch (Montag, 17 August 2020 11:27)

    Hallo Käthi

    Ja klar, du kannst das gerne mit anderem Gemüse ausprobieren!
    Hier findest du eine Übersichtsseite: https://www.steamhaus.ch/einmachen-sterilisieren/
    Bei deinem Vorschlag würde ich vielleicht die Rüebli und der Blumenkohl kurz vorgaren, damit du auf eine einheitliche Zeit mit den Peperonis kommst. Oder du verlängerst einfach die Einmachzeit auf die 90 Minuten gemäss meiner Tabelle.

    Viel Spass beim Einmachen

    Liebe Grüsse
    Betti
    steamhaus.ch

  • #3

    Orsi (Samstag, 07 August 2021 08:42)

    Hallo, ich habe eine Frage
    Kann ich Rohrzucker anstelle von Feinkristallzucker verwenden um Curry Zucchetti einzumachen?
    vielen Dank für Antworten

  • #4

    Betti - steamhaus.ch (Samstag, 23 Oktober 2021 14:47)

    Hallo Orsi

    Ja klar, du kannst auch Rohrzucker anstatt Feinkristallzucker verwenden, das sollte kein Problem sein :)

    Liebe Grüsse
    Betti
    steamhaus.ch

  • #5

    Karin (Freitag, 05 August 2022 23:34)

    Danke für das tolle Rezept. Könnte man auch "normale" Gläser mit Deckel anstelle der Weck-Gläser nehmen?

  • #6

    Betti - steamhaus.ch (Mittwoch, 17 August 2022 16:43)

    Hallo Karin

    Ja, gemäss Erfahrungen von anderen Kunden/innen auf dieser Website sollte das möglich sein, ich habe es jedoch noch nie selbst ausprobiert.

    Liebe Grüsse
    Betti
    steamhaus.ch

  • #7

    Karin (Donnerstag, 03 November 2022 12:54)

    Hallo Betti

    Ich habe eine Frage zu deinem Rezpet. Warum lässt du die Gläser nach dem Sterilisieren auskühlen? Ich kenne beim Einmachen die "Regel" (?), dass die Gläser und mind. der Sud beim Einfüllen heiss sein sollten.

  • #8

    Betti - steamhaus.ch (Donnerstag, 29 Dezember 2022 14:27)

    Hallo Karin

    Merci für den Hinweis, ich habe damit gemeint, etwas erkalten lassen. Ich habe es im Rezept angepasst. Ich fülle auch immer den heissen Sud in die noch lauwarmen Gläster.

    Liebe Grüsse
    Betti
    steamhaus.ch