Butterzopf / Sonntagszopf.

Butterzopf / Sonntagszopf aus dem Dampfgarer.

Selbst gemachter Zopf geht immer - am Sonntag oder auch unter der Woche! Ich mache immer gleich die doppelte Portion und friere einen Butterzopf ein - mit dem Kombi-Steamer kannst du dann den Zopf super einfach innerhalb von ca. 20 Minuten auftauen und er schmeckt wie frisch. Und anstatt Zucker verwende ich etwas Honig - diesen Geheimtipp habe ich von meiner Mam.

Butterzart, weich und einfach himmlisch gut - viel Spass beim Naschen von eurem selbst gebackenen Sonntagszopf.

Share on:

 

Steamer Rezept:

Butterzopf / Sonntagszopf.

 
  Drucken  
  Zopf 1   Vorbereitungszeit:  15 Min.    Garzeit:  25 Min.  
     
 

Zutaten:

500 g Zopfmehl

60 g Butter (weich)

1 TL Salz

3 dl Milch (lauwarm)

20 g frische Hefe

1 TL Honig

 
     
 

Zubereitung:

  1. Mehl in eine Schüssel geben. Weiche Butter in Stückchen dazu geben. Salz darüber streuen.
  2. Die lauwarme Milch zum Mehl geben, sowie die mit etwas Honig aufgelöste Hefe dazu geben.
  3. Alles mit der Küchenmaschine für ca. 10 Minuten zu einem glatten Teig formen.
  4. Teig zugedeckt für ca. 1 Stunde bei Zimmertemperatur aufgehen lassen.
  5. Zopf formen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
  6. Kombi-Steamer / Dampfgarer
    - Heissluft mit Beschwaden, 190° C
    - Blech in Auflage 1  in den kalten Garraum geben
    - Gardauer 25 Minuten

Übrigens: ich mache immer gleich die doppelte Menge und somit zwei Zöpfe. Einen friere ich dann ein :)

 

Willkommen.

Hi. Ich bin Betti und koche für mein Leben gern. Meine Rezepte sind speziell für den Kombi-Steamer und Dampfgarer, können aber auch nach herkömmlicher Art gekocht werden. Steamhaus ist mein Blog.

Mehr über mich.




Das Magazin im Jahres-Abo.



Das gefällt dir vielleicht auch.


Das Kochbuch ist da.


Rezept-Kategorien.



Fragen, Kommentare, Wünsche?

Kommentar schreiben

Kommentare: 10
  • #1

    Hanspeter Gebele (Donnerstag, 09 Mai 2019 06:26)

    Besten Dank für die super Rezepte aber wo ist die Butter beim Butterzopf.
    Mit freundlichen Grüssen
    H. Gebele

  • #2

    Betti - steamhaus.ch (Donnerstag, 09 Mai 2019 06:56)

    Hallo Gebele
    Du hast recht - dann mache ich so ein einfaches Rezept und vergesse glatt die Butter :/ Merci viel mals für den Hinweis, ich habe es soeben korrigiert.

    Liebe Grüsse
    Betti
    steamhaus.ch

  • #3

    Beat Ruckstuhl (Samstag, 25 April 2020 14:17)

    Sie empfehlen für Zopf backen Dampf mit beschwaden.
    Wofür haben wir ein Profi Backen Zopf ?

    mit freundlichen Grüssen
    Beat

  • #4

    Betti - steamhaus.ch (Sonntag, 26 April 2020 11:30)

    Hallo Beat

    Ich arbeite immer mit den manuellen Programmen, deswegen nehme ich Heissluft mit Beschwaden. Aber natürlich kannst du auch Profi-Backen verwenden, da solltest du das gleich gute Ergebnis bekommen :)

    Viel Spass beim Backen
    Liebe Grüsse
    Betti
    steamhaus.ch

  • #5

    Katharina (Freitag, 12 Februar 2021 00:04)

    Hallo,
    ich würde gerne den Butterzopf in meinem neuen Dampfbackofen AEG backen. Heissluft mit Beschwaden ist bei mir nicht vorgesehen. Entspricht das etwa Intervall-Dampf, Feuchtgaren niedrig, 30% Wasserdampf, Temp. bis 230 C?

  • #6

    Betti - steamhaus.ch (Samstag, 20 März 2021 11:48)

    Hallo Katharina

    Den AEG Dampfbackofen fehlt leider noch auf meiner Übersicht: https://www.steamhaus.ch/steamen-dampfgaren/ger%C3%A4tevielfalt/
    Aber ja, das könnte ungefähr hinkommen, evt. kannst du die 30% Wasserdampf noch etwas erhöhen?

    Liebe Grüsse
    Betti
    steamhaus.ch

  • #7

    Helga (Samstag, 08 Oktober 2022 09:14)

    Hallo, danke für das Rezept. Ich habe den dampfbackofen von Siemens. Er ist 10 Jahre alt. Da kann ich nur Heißuft mit Dampf einstellen. Die Menge kommt von der Temperatur. Bei Brot heize ich immer vor. Das bräuchte ich deiner Meinung nach nicht.? Zopf habe ich probiert mit 170 grad. Da war er mir zu feucht. Er war nicht locker sondern fest( pappig). Seit dem mache ich ihn im Backofen. Hast du einen Rat für meinen Ofen. Welchen benützt du bei deinen Rezepten. Das hilft mir auch. Lg. Danke

  • #8

    Betti - steamhaus.ch (Donnerstag, 29 Dezember 2022 14:12)

    Hallo Helga

    Besuche doch meine Vergleichsseite, evt. hilft dir diese weiter: https://www.steamhaus.ch/geraetevielfalt/
    und ansonsten einfach die Backzeit verlängern, wenn dein Zopf zu feucht ist.

    Liebe Grüsse
    Betti
    steamhaus.ch

  • #9

    conny (Donnerstag, 12 Januar 2023 23:59)

    hallo
    ich habe schon gehört, dass es möglich ist, der zopf/brotteig im steamer aufgehen zu lassen.
    welche einstellung würdest du nehmen?
    vielen dank.

  • #10

    Betti - steamhaus.ch (Sonntag, 26 Februar 2023 12:04)

    Hallo Conny

    Ja genau, da hast du richtig gehört. Dämpfen, 30° C für ca. 1 Stunde und wenn es besonders schnell gehen soll kannst du auch mal auf 40° C erhöhen.

    Liebe Grüsse
    Betti
    steamhaus.ch