Erdbeer-Knödel.

Erdbeer-Knödel aus dem Dampfgarer.

Erdbeeren gehören zu meinen liebsten Früchte und ich freue mich immer sehr, wenn sie endlich wieder Saison habe. Dieses Jahr habe ich mal die Kombination Knödel und Erdbeeren ausprobiert. Knödel lassen sich nämlich super einfach im Dampfgarer zubereiten. Dieses Dessert lässt sich super vorbereiten und damit überraschst du sicher deine Gäste. 

 

Weitere saisonale Rezepte findest du übrigens in meiner Kochzeitschrift.

Share on:

 

Steamer Rezept:

Erdbeer-Knödel.

 
  Drucken  
 

Vorbereitungszeit:  25 Minuten                  

Garzeit:  15 Minuten

Personen:  4

 
     
 

Zutaten:

30 g Butter

2 Eigelb

0.25 TL Salz

20 g Zucker

120 g Magerquark

120 g Mehl

½ Vanilleschote

 

500 g Erdbeeren

1 TL Zucker

Etwas schwarzer Mohn

 
     
 

Zubereitung:

  1. Sehr weiche Butter, Eigelb, Salz und Zucker in eine Schüssel geben und schaumig rühren. Ausgekratzte Vanilleschote, Magerquark und Mehl dazu geben und alles zu einem Teig kneten. Teig für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
  2. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche aus dem Teig eine Rolle formen und diese in 8 Stücke schneiden.
  3. Jede Portion flach drücken, eine Erdbeere darauf legen und die Enden einschlagen, dass eine schöne Kugel entsteht. Vorgang wiederholen mit den restlichen Portionen.
  4. Knödel auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
  5. Kombi-Steamer / Dampfgarer
    - Dämpfen, 100° C
    - Blech in Auflage 2 in den kalten Garraum geben
    - Gardauer 15 Minuten
  6. Unterdessen die restlichen Erdbeeren rüsten, Zucker daran geben und mit einem Stabmixer pürieren. 
  7. Schwarzer Sesam auf einen Teller geben und die noch warmen Knödel darin wenden.
  8. Knödel mit Erdbeer-Sauce anrichten und servieren. 
 

Willkommen.

Hi. Ich bin Betti und koche für mein Leben gern. Meine Rezepte sind speziell für den Kombi-Steamer und Dampfgarer, können aber auch nach herkömmlicher Art gekocht werden. Steamhaus ist mein Blog.

Mehr über mich.



Kochmagazin & Kochbuch für Steamer & Dampfgarer.


Newsletter abonnieren.

Du erhälst direkt in deine Mailbox eine Nachricht, sobald ein neues Dampfgarer-Rezept online ist.




Das gefällt dir vielleicht auch.

Erdbeer-Crostata.
Erdbeer-Crostata.
Partyfilet.
Partyfilet.
Erdbeer-Törtchen.
Erdbeer-Törtchen.
Erdbeer-Rhabarber-Wähe.
Erdbeer-Rhabarber-Wähe.
Erdbeer-Brotauflauf.
Erdbeer-Brotauflauf.
Aprikosenknödel.
Aprikosenknödel.


Fragen, Kommentare, Wünsche?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0