Erdbeer-Limetten Konfitüre.

Erdbeer-Limetten Marmelade aus dem Dampfgarer.

Erdbeer-Marmelade gehört zu neben Himbeer-Konfitüre zu meinem Lieblings-Brotaufstrich. Deswegen muss die Erdbeer-Saison genutzt werden und fleissig Konfitüre eingemacht werden. Mit dem Kombi-Steamer geht das ganz einfach, wie ihr mittlerweile sicher auch schon wisst. Die Kombination aus Erdbeeren und Limetten finde ich sehr gelungen und die ersten paar Gläser sind mittlerweile schon aufgebraucht - hoffentlich bleibt noch was übrig bis zum Winter :) Viel Spass beim Einmachen  wünsche ich dir. 

 

Übrigens, weitere Marmelade-Rezepte findest du unter der Rubrik Einmachen.

Share on:

 

Steamer Rezept:

Erdbeer-Limetten Konfitüre.

 
  Drucken  
 

Vorbereitungszeit:  20 Minuten                  

Garzeit:  70 Minuten

Gläser:  ergibt 4 Gläser à je 2 dl

 
     
 

Zutaten:
500 g Erdbeeren

0.5 Bio-Limette (Saft & Schale)

350 g Gelierzucker (z.B. von Coop)

 
     
 

Zubereitung:

  1. Als erstes ist es wichtig, die Gläser zu entkeimen, damit sich keine Keime mehr im Glas befinden. Dazu Glas und Deckel auf den gelochten Garbehälter legen.
  2. Kombi-Steamer / Dampfgarer
    - Dämpfen, 100°C
    - gelochten Garbehälter in Auflage 1 in den kalten Garraum schieben
    - Gardauer 8 Minuten
    - Danach für 2 Minuten: Heissluft, 100°C
  3. Erdbeeren in kleine Stücke schneiden und in eine ofenfeste Forme geben. Saft einer halben Limette sowie abgeriebene Schale dazu geben. Gelierzucker darüber geben.
  4. Kombi-Steamer / Dampfgarer
    - Dämpfen, 100°C
    - Ofenfeste Form in Auflage 1 in den Garraum schieben
    - Gardauer 10 Minuten
    - Danach für 30 Minuten: Heissluft mit Beschwaden, 150°C
  5. Konfitüre in sterilisierte Gläser abfüllen und verschliessen.
  6. Kombi-Steamer / Dampfgarer
    - Dämpfen, 100°C
    - Einmachgläser auf den gelochten Garbehälter stellen und in Auflgae 1 in den noch heissen Garraum schieben
    - Gardauer 30 Minuten
  7. Einmachgläser vollständig erkalten lassen. Danach Gläser auf Dichtheit prüfen.
 

Willkommen.

Hi. Ich bin Betti und koche für mein Leben gern. Meine Rezepte sind speziell für den Kombi-Steamer und Dampfgarer, können aber auch nach herkömmlicher Art gekocht werden. Steamhaus ist mein Blog.

Mehr über mich.



Kochmagazin & Kochbuch für Steamer & Dampfgarer.


Newsletter abonnieren.

Du erhälst direkt in deine Mailbox eine Nachricht, sobald ein neues Dampfgarer-Rezept online ist.




Das gefällt dir vielleicht auch.

Dill-Poulet mit Reis und Gemüse.
Dill-Poulet mit Reis und Gemüse.
Partyfilet.
Partyfilet.
Rhabarber-Mango-Konfitüre.
Rhabarber-Mango-Konfitüre.
Gemüse süss-sauer.
Gemüse süss-sauer.
Süsskartoffel-Falafel Bowl.
Süsskartoffel-Falafel Bowl.
Auberginen-Rollen.
Auberginen-Rollen.


Fragen, Kommentare, Wünsche?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0