Fruchtiger Linsensalat.

Früchtiger Linsensalat aus dem Dampfgarer.

 

Dieser fruchtiger Linsensalat ist perfekt für ein schnelles Mittagessen und lässt sich mit allem möglichem kombinieren, was du in deinem Kühlschrank findest. Meine Variante ist eher süss und fruchtig ausgefallen :) 

Ich habe Linsen immer als unspektakulär empfunden und kannte sie eher aus Suppen und Eintöpfen. Aber ein Linsensalat ist wirklich eine willkommene Abwechslung und super lecker. Ausserdem enthalten Linsen einen hohen Einweiss- und Ballaststoffanteil.

Share on:

 

Steamer Rezept:

Fruchtiger Linsensalat.

 
  Drucken  
  Personen 4    Vorbereitungszeit:  20 Min.    Garzeit:  30 Min.  
     
 

Zutaten:

250 g Linsen (grün)

2.5 dl Wasser

 

1  Süsskartoffel

3-4 Scheiben Ananas

1 cm Ingwer

3-4 Pfirsichhälften

100 g Erbsen

 

Sauce:

Olivenöl

Balsamico

Zucker

Salz

Pfeffer

Saft einer 1/2 Zitrone

 
     
 

Zubereitung:

  1. Linsen und Wasser in eine Porzellanschüssel geben.
  2. Kombi-Steamer / Dampfgarer 
    - Dämpfen, 100°C
    - Porzellanschüssel in Auflage 1 in den kalten Garraum schieben
    - Gardauer 10 Minuten (Total 30 Minuten)
  3. Unterdessen die Süsskartoffel schälen und in kleine Stücke schneiden.
  4. Kombi-Steamer / Dampfgarer 
    - Dämpfen, 100°C
    - Süsskartoffel-Stücke zu den Linsen in die Porzellanschüssel in Auflage 1 dazu geben
    - Gardauer 20 Minuten
  5. Unterdessen die Erbsen bereit stellen (tiefgekühlte oder frische), Ananas und Pfirsich in Stücke schneiden und den Ingwer klein hacken.
  6. Für die Sauce alle Zutaten mischen, abschmecken und zur Seite stellen.
  7. Wenn die Linsen und Süsskartoffeln fertig gegart sind, herausnehmen und in eine kalte Schüssel umleeren. Ananas, Pfirsiche, Ingwer, Erbsen und Sauce dazu geben und gut mischen. Kalt oder lauwarm geniessen.
 

Willkommen.

Hi. Ich bin Betti und koche für mein Leben gern. Meine Rezepte sind speziell für den Kombi-Steamer und Dampfgarer, können aber auch nach herkömmlicher Art gekocht werden. Steamhaus ist mein Blog.

Mehr über mich.




Das Kochbuch ist da.


Rezept-Kategorien.



Das gefällt dir vielleicht auch.




Fragen, Kommentare, Wünsche?

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ilona (Mittwoch, 17 Mai 2017 15:58)

    Mhhh, ich liebe Linsensalat, wir haben bei uns auf dem Blog auch bereits zwei Rezepte dafür. Bin erst gerade auf deinen Blog gestossen. Das Design und die Darstellung der Rezepte gefällt mir super. Habe dich gleich auf Instagram abonniert.
    Liebe Grüsse Ilona