Ganzes Poulet aus dem Steamer.

Ganges Poulet aus dem Dampfgarer.

Knuspriges Poulet oder Hähnchen direkt aus dem Kombi-Steamer - eine absolute Delikatesse. Das Fleisch wird gar, aber überhaupt nicht trocken. Und mit der feinen Marinade aus unterschiedlichen Kräutern, Zitrone und würzigem Paprika- und Currypulver - einfach perfekt. 

Share on:

 

Steamer Rezept:

Ganzes Poulet aus dem Steamer.

 
  Drucken  
 

Vorbereitungszeit:  25 Min.                  

Garzeit:  45 Minuten

Personen:  4

 
     
 

Zutaten:

1.3 kg Hähnchen

1 Zwiebel

3 EL Olivenöl

3 Zweige Rosmarin

2 Zweige Salbei

½ Bund Thymian

½ Bio-Zitrone

1 EL Honig

1 EL Senf

1 TL Paprikapulver

1 TL Currypulver

Salz

Pfeffer

 
     
 

Zubereitung:

  1. Zwiebel fein hacken, mit Olivenöl mischen. Zitrone in Scheiben schneiden. Hähnchen füllen mit den gehackten Zwiebeln, Rosmarin, Salbei, Thymian und der in Zitrone.
  2. Für die Marinade des Hähnchens sämtliche Zutaten mischen und das Hähnchen damit einstreichen. Hähnchen über Nacht im Kühlschrank marinieren lassen. Falls du ein Vakuumiergerät besitzt, mariniertes Hähnchen vakuumiert im Kühlschrank marinieren lassen.
  3. Hähnchen etwas vorher aus dem Kühlschrank nehmen und in eine Porzellanschüssel/Bräter legen.
  4. Kombi-Steamer / Dampfgarer
    - Heissluft mit Beschwaden, 200° C
    - Hähnchen in Auflage 1 in den kalten Garraum stellen£
    - Gardauer 45 Minuten

Dazu Passt: Kartoffelgratin, Pommes Frites, Wedges usw.

 

Willkommen.

Hi. Ich bin Betti und koche für mein Leben gern. Meine Rezepte sind speziell für den Kombi-Steamer und Dampfgarer, können aber auch nach herkömmlicher Art gekocht werden. Steamhaus ist mein Blog.

Mehr über mich.



Kochmagazin & Kochbuch für Steamer & Dampfgarer.


Newsletter abonnieren.

Du erhälst direkt in deine Mailbox eine Nachricht, sobald ein neues Dampfgarer-Rezept online ist.




Das gefällt dir vielleicht auch.

Dill-Poulet mit Reis und Gemüse.
Dill-Poulet mit Reis und Gemüse.
Partyfilet.
Partyfilet.
Kürbis-Lebkuchen.
Kürbis-Lebkuchen.
Gemüse süss-sauer.
Gemüse süss-sauer.
Süsskartoffel-Falafel Bowl.
Süsskartoffel-Falafel Bowl.
Auberginen-Rollen.
Auberginen-Rollen.


Fragen, Kommentare, Wünsche?

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Gogos Andrea (Samstag, 12 März 2022 07:37)

    Liebe Betti,
    Das Poulet sieht super aus . Die Frage ist nur wie sieht nachher mein Steamer aus ? Es ist schon so ,dass man das Poulet nicht irgendwie mit einer speziellen Folie abdecken kann ? Wahrscheinlich wird es dann nicht so schön knusprig und braun.
    Liebe Grüsse
    Andrea Gogos

  • #2

    Susanne (Samstag, 12 März 2022 08:55)

    Ja auch ich hab ne Frage betr. Reinigung.
    Seit ich ein Poulet in meinem Steamert (Miele) gemacht habe ist die Innenfläche nie wieder glänzend sauber bekommen. Haat du da einen Typ betr Reinigung?
    Lg

  • #3

    Karin (Samstag, 12 März 2022 11:21)

    Guten Morgen Betti,
    ich habe einen Steamer von V-Zug und liebe Deine Rezepte. Vielen Dank dafür!!!
    Das Problem mit der Reinigung habe ich auch und bin gespannt auf Deine Antwort.
    Liebe Grüsse Karin

  • #4

    Betti - steamhaus.ch (Sonntag, 13 März 2022 11:51)

    Hallo zusammen

    Vielen Dank für eure Kommentare. Ja, da habt ihr recht, nach so einer Zubereitung sieht der Garraum nicht mehr so gut aus :/ Ich mache es so, dass ich ca. alle 3-6 Monate eine "Tiefenreinigung" mache: https://www.steamhaus.ch/steamen-dampfgaren/steamer-putzen/
    Das braucht zwar Zeit, dafür kann ich wirklich alles im Steamer machen. Mit dem von mir empfohlenen Mittel bringe ich den Steamer wieder so sauber, wie wenn er neu gekauft ist. Falls ihr noch andere Mittel empfehlen könnt, gerne in meinem Artikel kommentieren.

    Liebe Grüsse
    Betti
    steamhaus.ch

  • #5

    Bordoli-Roffler (Mittwoch, 16 März 2022 20:12)

    Grüezi an alle
    auch ich mache meine Gerichte sehr gerne im Steamer, aber vor allem bei Poulet (ganz oder Schenkel) oder bei einem feinen Braten, bin ich jedes mal etwas frustriert beim Anblick des Steamers. Habe die Variante mit Zitronen ausprobiert, ist nicht schlecht, aber ganz sauber
    bringe ich den Steamer auch damit nicht.
    Liebe Grüsse
    Margrith Bordoli