Joghurt-Brötchen.

Joghurt-Brötchen aus dem Dampfgarer.

Luftig, fluffige Joghurt-Brötchen direkt aus dem Steamer. Sind super einfach gemacht und immer wieder ein Highlight auf dem Brunch- oder Frühstücks-Tisch. Durch das Joghurt sind die Brötchen saftig und durch die Kombination von Hitze und Dampf auch dazu noch unglaublich knusprig.

 

Dies ist übrigens ein Rezept aus meiner Kochzeitschrift - für weitere spannende Rezepte abonniere doch mein Kochmagazin.

Share on:

 

Steamer Rezept:

Joghurt-Brötchen.

 
  Drucken  
 

Vorbereitungszeit:  20 Minuten                  

Garzeit:  20 Minuten

Brötchen:  8

 
     
 

Zutaten:

150 g Joghurt

1 Päckchen Trockenhefe (7 g)

2 dl Wasser (lauwarm)

350 g Weissmehl

150 g Urdinkelmehl

1.5 TL Salz

3 EL Olivenöl

 
     
 

Zubereitung:

  1. Sämtliche Zutaten in eine Schüssel geben und zu einem Teig kneten. Zuerst ca. 10 Minuten auf langsamer Stufe mit der Küchenmaschine und dann noch 2 Minuten schnell.
  2. Teig zugedeckt bei Zimmertemperatur für ca. 60 Minuten aufs Doppelte aufgehen lassen.
  3. Teig in 8 Portionen teilen und zu runden Brötchen formen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Brötchen nochmals 30 Minuten ruhen lassen.
  4. Mit einem scharfen Messer ein Kreuz in jedes Brötchen schneiden (ca. 1 cm tief).
  5. Kombi-Steamer / Dampfgarer
    - Heissluft mit Beschwaden, 210° C
    - Blech in Auflage 2 in den kalten Garraum schieben
    - Gardauer 20 Minuten
 

Willkommen.

Hi. Ich bin Betti und koche für mein Leben gern. Meine Rezepte sind speziell für den Kombi-Steamer und Dampfgarer, können aber auch nach herkömmlicher Art gekocht werden. Steamhaus ist mein Blog.

Mehr über mich.



Kochmagazin & Kochbuch für Steamer & Dampfgarer.


Newsletter abonnieren.

Du erhälst direkt in deine Mailbox eine Nachricht, sobald ein neues Dampfgarer-Rezept online ist.




Das gefällt dir vielleicht auch.

Dill-Poulet mit Reis und Gemüse.
Dill-Poulet mit Reis und Gemüse.
Partyfilet.
Partyfilet.
Kürbis-Lebkuchen.
Kürbis-Lebkuchen.
Gemüse süss-sauer.
Gemüse süss-sauer.
Orgelpfeiffen.
Orgelpfeiffen.
Auberginen-Rollen.
Auberginen-Rollen.


Fragen, Kommentare, Wünsche?

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Margrit Matt (Samstag, 02 April 2022 19:49)

    Die Joghurtbrötchen waren herrlich fein und knusprig! Alle waren begeistert