Kürbis mit Feta überbacken.

Kürbis mit Feta überbacken aus dem Dampfgarer.

Kürbis aus dem Ofen gehört zu meinem Lieblingsessen. Überbacken mit Feta und knusprigen Baumnüssen ist dieses Rezept einfach ein Gedicht. Perfekt als schnelles Mittagessen oder als feine Beilage. Das Ganze lässt sich sehr einfach im Kombi-Steamer zubereiten. Viel Spass beim nachkochen wünsche ich euch. 

Share on:

 

Steamer Rezept:

Kürbis mit Feta überbacken.

 
  Drucken  
 

Vorbereitungszeit:  15 Min.                  

Garzeit:  30 Minuten

Personen:  4

 
     
 

Zutaten:

1 kg Hokkaidokürbis

4 EL Olivenöl

2 TL Rosmarin

2 TL grobkörniges Meersalz

2 EL Agavensirup (Alternative: Honig)

Pfeffer

 

200 g Feta

2 handvoll Baumnüsse

 
     
 

Zubereitung:

  1. Hokkaidokürbis halbieren und die Kerne entfernen. In Würfel schneiden. Hinweis: Hokkaidokürbis muss man nicht schälen, die Schale kann man essen!
  2. Kürbiswürfel in eine ofenfeste Schüssel geben. Olivenöl, Rosmarin, Meersalz, Agavensirup und Pfeffer dazu geben. Alles gut mischen
  3. Kombi-Steamer / Dampfgarer
    - Heissluft mit Beschwaden, 180° C
    - Form in Auflage 2 in den kalten Garraum geben
    - Gardauer 15 Minuten (Total 30 Minuten)
  4. Unterdessen den Feta mit den Händen grob zerbröseln und die Baumnüsse hacken. Nach 15 Minuten beides zum Kürbis geben und nochmals 15 Minuten garen. 
  5. Kombi-Steamer / Dampfgarer
    - Heissluft mit Beschwaden, 180° C
    - Form in Auflage 2 in den heissen Garraum geben
    - Gardauer 15 Minuten
  6. Servieren und geniessen

Kann nach Belieben mit weiteren Gemüsen wie z.B. Süsskartoffeln, Fenchel usw. ergänzt werden. Als Hauptgericht oder als Beilage geeignet. 

 

Willkommen.

Hi. Ich bin Betti und koche für mein Leben gern. Meine Rezepte sind speziell für den Kombi-Steamer und Dampfgarer, können aber auch nach herkömmlicher Art gekocht werden. Steamhaus ist mein Blog.

Mehr über mich.



Kochmagazin & Kochbuch für Steamer & Dampfgarer.


Newsletter abonnieren.

Du erhälst direkt in deine Mailbox eine Nachricht, sobald ein neues Dampfgarer-Rezept online ist.




Das gefällt dir vielleicht auch.

Dill-Poulet mit Reis und Gemüse.
Dill-Poulet mit Reis und Gemüse.
Partyfilet.
Partyfilet.
Kürbis-Lebkuchen.
Kürbis-Lebkuchen.
Gemüse süss-sauer.
Gemüse süss-sauer.
Süsskartoffel-Falafel Bowl.
Süsskartoffel-Falafel Bowl.
Auberginen-Rollen.
Auberginen-Rollen.


Fragen, Kommentare, Wünsche?

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    berta (Montag, 22 Februar 2021 17:57)

    jetzt komme ich nicht ganz mit . Garzeit 30 min lt
    Rezept aber 45 min. ?????????

  • #2

    Betti - steamhaus.ch (Samstag, 20 März 2021 11:37)

    Hallo Berta

    Nein, die totale Garzeit ist 30 Minuten. Der Kürbis geht für 15 Minuten in den Ofen. Nach diesen 15 Minuten fügst du den Feta & die Baumnüsse dazu und garst alles nochmals 15 Minuten. Somit ergibt sich ein Total von 30 Minuten.

    Liebe Grüsse
    Betti
    steamhaus.ch

  • #3

    Irene Kessler (Freitag, 09 September 2022 11:59)

    Was ich bei etlichen Rezepten nicht ganz verstehe - wie z.B. hier, dass oft 2 mal Kombi-Steamer/Dampfgarer angegeben ist.
    Vermutlich bedeutet das nur, dass es 2 Möglichkeiten gibt.
    Ist das richtig?
    Ich bin heute erstmals auf diese Seite gestoßen - werde sicher einiges ausprobieren.
    Ich habe ein Miele-Gerät und bin dankbar dafür, dass ich die Stelle gefunden habe, wo man Hinweise bekommt, was man dann einstellt.

  • #4

    Betti - steamhaus.ch (Donnerstag, 22 September 2022 12:10)

    Hallo Irene

    Nein, damit ist gemeint, dass die Form zuerst für 15 Minuten in den Steamer geht, dann nimmst du die Form raus und fügst gemäss Rezept die Zutaten hinzu und dann geht die Form nochmals in den Steamer. Wenn es weitere Unklarheiten gibt, melde dich doch bitte direkt bei mir über das Kontaktformular :)

    Liebe Grüsse
    Betti
    steamhaus.ch

  • #5

    Christine (Donnerstag, 02 November 2023 09:55)

    Das klingt super ☺️ werde ich demnächst machen. Herzlichen Dank für die schönen Rezepte. Da wird der Steamer wieder benützt �

  • #6

    Ruedi (Donnerstag, 02 November 2023 17:17)

    Liebe Betty
    Danke für das tolle Kürbis Rezept. Bei mir wurde die Kürbiswürfel etwas zu weich und ich würde die Garzeiten kürzer wählen.
    Sonst aber eine sehr gute Kombination.
    Freundliche Grüsse Ruedi