Nudel-Auflauf.

Nudel-Auflauf aus dem Dampfgarer.

Dieser Nudel-Auflauf ist im Nu im Dampfgarer und schmeckt sehr fein. Ich verwende gerne Krawätli, aber es funktioniert natürlich auch mit Hörndli, Nudeln oder Müscheli. Das Gemüse kann individuell nach Wünschen oder was du gerade noch im Kühlschrank vorrätig hast, angepasst werden. Auch den Bratspeck kannst du einfach weggelassen für eine vegetarische Variante. Bei uns gibt's diesen Auflauf immer, wenn ich keine Zeit zum kochen und trotzdem Lust auf ein warmes Abendessen habe. In diesen Momenten liebe ich meinen Kombi-Steamer besonders :) Viel Spass beim kochen. 

Share on:

 

Steamer Rezept:

Nudel-Auflauf.

 
  Drucken  
  Personen 4   Vorbereitungszeit:  15 Min.    Garzeit:  20 Min.  
     
 

Zutaten:

400 g Krawätli / Nudeln / Hörndli (ungekocht)

6 Karotten

100 g Bratspeck / Speckwürfeli

2 Zwiebeln

100 g Spinat

 

Guss

2 Eier

100 g Crème fraìche

4 dl Gemüsebouillon

2 dl Rahm

200 g Gruyère

Salz

Pfeffer

 
     
 

Zubereitung:

  1. Karotten schälen und in kleine Würfel schneiden, Zwiebel fein hacken und Speck klein schneiden. Alles zusammen mit den Krawätli und dem Spinat in eine ofenfeste Form geben und gut mischen.
  2. Für den Guss sämtliche Zutaten mischen (etwas Käse zur Seite stellen) und über dem Auflauf verteilen. Auflauf mit dem restlichen Käse bestreuen.
  3. Kombi-Steamer / Dampfgarer
    - Heissluft mit Beschwaden, 180° C
    - Form in Auflage 2  in den kalten Garraum geben
    - Gardauer 20 Minuten
 

Willkommen.

Hi. Ich bin Betti und koche für mein Leben gern. Meine Rezepte sind speziell für den Kombi-Steamer und Dampfgarer, können aber auch nach herkömmlicher Art gekocht werden. Steamhaus ist mein Blog.

Mehr über mich.




Das Magazin im Jahres-Abo.



Das gefällt dir vielleicht auch.


Das Kochbuch ist da.


Rezept-Kategorien.



Fragen, Kommentare, Wünsche?

Kommentar schreiben

Kommentare: 11
  • #1

    Ritter Renata (Samstag, 02 März 2019 14:26)

    Grüezi
    Ich wollte das Rezept für den Nudelauflauf drucken. Wenn ich jedoch im Rezeptbeschrieb auf "Drucken" gehe, bekomme ich "tonnenweise" Papier gedruckt, jedoch nicht das Rezept. Gib es keine Möglichkeit, das Rezept als PDF zu drucken?

  • #2

    Christine (Sonntag, 03 März 2019 12:37)

    Ich habe das probiert, aber musste 45 Minuten machen .
    Ansonsten top �
    Drucken geht auch nicht?

  • #3

    Betti - steamhaus.ch (Montag, 18 März 2019 07:55)

    Hallo Renata, hallo Christine

    Ich sehe gerade, dass die Druckfunktion tatsächlich nicht mehr korrekt funktioniert. Wir werden das anschauen und entsprechend korrigieren. Bitte entschuldigt die Umstände.

    Weiterhin viel Spass beim steamen

    Liebe Grüsse
    Betti

  • #4

    Stephanie (Dienstag, 05 Januar 2021 10:03)

    Grüezi, sind die Nudeln gekocht?
    Danke

  • #5

    Betti - steamhaus.ch (Mittwoch, 06 Januar 2021 07:52)

    Hallo Stephanie

    Nein, die Nudeln gibst du ungekocht in den Steamer - das ist das geniale am Rezept, dass du diese nicht extra vorkochen musst :) Habe es jetzt noch präzisiert im Rezept.

    Liebe Grüsse
    Betti
    steamhaus.ch

  • #6

    MissJ (Montag, 01 März 2021 19:31)

    Guten Abend
    Ist es möglich diesen Teigwarenauflauf bereits am Morgen vorzubereiten und auf den Mittag zu timen (ca. 2-4 Stunden vorher) oder klappt das nicht?

  • #7

    Betti - steamhaus.ch (Samstag, 20 März 2021 11:34)

    Hallo

    Das habe ich leider noch nicht ausprobiert, deswegen kann ich dir deine Frage nicht beantworten.

    Liebe Grüsse
    Betti
    steamhaus.ch

  • #8

    Andy H (Sonntag, 05 Februar 2023 20:11)

    Guten Abend,
    danke für die vielen tollen und interessanten Rezepte. Wir haben einen Electrolux Kombi - Steamer. Weisst Du, wie die Funktion "Heissluft mit Beschwaden" da heisst ?

  • #9

    Betti - steamhaus.ch (Sonntag, 26 Februar 2023 11:57)

    Hallo Andy

    Die Übersetzung zu deinem Steamer findest du hier: https://www.steamhaus.ch/geraetevielfalt/

    Liebe Grüsse und viel Spass beim steamen
    Betti
    steamhaus.ch

  • #10

    Sonja (Dienstag, 06 Februar 2024 07:40)

    Das mache ich gerne mal. Ist im Rezept frischer Spinat gemeint? Muss ich was ändern, wenn ich TK nehme? Danke für deine vielen Inspirationen!

  • #11

    Betti - steamhaus.ch (Freitag, 09 Februar 2024 11:28)

    Ja, ich habe frischen Spinat verwendet. Du kannst auch TK Spinat nehmen. Ich würde 1dl weniger Gemüsebouillon verwenden, weil der Spinat ja Flüssigkeit abgeben wird.

    Liebe Grüsse und viel Spass beim ausprobieren
    Betti
    steamhaus.ch