Onsen-Eier.

Onsen-Eier aus dem Dampfgarer.

Das berühmte japanische Ei gelingt perfekt mit dem Dampfgarer. Wachsweich und toll gewürzt passt es zu vielen Gerichten. 

Share on:

 

Steamer & Dampfgarer Rezept:

Onsen-Eier.

 
  Drucken  
 

Vorbereitungszeit:  15 Minuten                  

Garzeit:  8 Minuten

Personen:  4

 
     
 

Zutaten:

4 Eier

1 dl Sojasauce

0.5 dl Mirin (Alternative: Apfelessig)

1 dl Wasser

1 EL Ingwer

1 Schalotte

1 Knoblauchzehe

1 TL Chiliflocken

1 Frühlingszwiebel

 
     
 

Zubereitung:

  1. Die Eier auf den Gitterrost legen und wachs-weich kochen.
  2. Kombi-Steamer / Dampfgarer
    - Dämpfen, 100° C
    - Eier auf dem Gitterrost in Auflage 2 in den kalten Garraum geben
    - Gardauer 8 Minuten
  3. Unterdessen für die Marinade Sojasauce, Mirin und Wasser in einen hohen Massbecher geben. Ingwer und Schalotte fein hacken, zusammen mit der gepressten Knoblauchzehe zur Marinade geben. Chiliflocken und gehackte Frühlingszwiebel ebenfalls dazu geben. 
  4. Die Eier abkühlen lassen.
  5. Kalte Eier schälen und in die Marinade legen. 10 – 24 Stunden im Kühlschrank marinieren lassen.
  6. Am nächsten Tag Eier geniessen.   
 

Willkommen.

Hi. Ich bin Betti und koche für mein Leben gern. Meine Rezepte sind speziell für den Kombi-Steamer und Dampfgarer, können aber auch nach herkömmlicher Art gekocht werden. Steamhaus ist mein Blog.

Mehr über mich.



App & Kochbuch für Steamer & Dampfgarer.


Newsletter abonnieren.

Du erhälst direkt in deine Mailbox eine Nachricht, sobald ein neues Dampfgarer-Rezept online ist.




Das gefällt dir vielleicht auch.

Dill-Poulet mit Reis und Gemüse.
Dill-Poulet mit Reis und Gemüse.
Partyfilet.
Partyfilet.
Knuspriger Erdnuss-Tofu mit Bohnen.
Knuspriger Erdnuss-Tofu mit Bohnen.
Gemüse süss-sauer.
Gemüse süss-sauer.
Süsskartoffel-Falafel Bowl.
Süsskartoffel-Falafel Bowl.
Auberginen-Rollen.
Auberginen-Rollen.


Fragen, Kommentare, Wünsche?

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sonja Galli (Dienstag, 26 März 2024 20:15)

    Hallo Betti

    Gerne würde ich das Rezept Onsen-Eier ausprobieren. Nun habe ich gesehen unter Punkt 5 muss man die Eier schälen und in die Marinade legen. Unter Punkt 6 am nächsten Tag die Eier schälen?
    Ich verstehe nun nicht ganz warum diese nochmals geschält werden müssen?

    Vielleicht kannst du mir etwas Licht ins Dunkel bringen.

    Besten Dank und viele Grüsse
    Sonja Galli