Portwein-Feigen im Strudelteig.

Steamhaus - Rezept für Kombi-Steamer und Dampfgarer: Portwein-Feigen im Strudelteig.

Es ist wieder Feigen-Saison und ich freue mich immer besonders, wenn es frische Feigen aus Italien in den Läden gibt :) Diese hier habe ich als kleiner Vorbote für den Herbst mit Portwein und im Strudelteig gebacken - unglaublich lecker. 

Share on:

 

Steamer Rezept:

Portwein-Feigen im Strudelteig.

 
  Drucken  
  Personen 4    Vorbereitungszeit:  20 Min.    Garzeit:  20 Min.  
     
 

Zutaten:

4 Feigen

4 Filo- oder Strudelteigblätter

0.5 dl Portwein

1 dl Orangensaft

2 EL Honig

10 g Butter

Puderzucker

Zahnstocher

 
     
 

Zubereitung:

  1. Portwein, Orangensaft und Honig aufkochen und 5 Minuten köcheln lassen.
  2. Mit einem Zahnstocher kleine Löcher in die Feigen stechen. Feigen zur Portwein-Orangensaft-Honig-Sauce dazu geben und nochmals 10 Minuten köcheln lassen.
  3. Jedes Strudelteigblatt kurz mit flüssiger Butter bestreichen und zusammenfalten. Auf jedes Strudelteigblatt eine Feige legen und zusammenfalten. Mit einem Zahnstocher fixieren. Die Feigen im Strudelteig auf das mit Backpapier belegte Blech legen. 
  4. Kombi-Steamer / Dampfgarer 
    - Profi-Backen, 200°C
    - Blech in Auflage 1 in den kalten Garraum schieben
    - Gardauer 20 Minuten
  5. Unterdessen die Portwein-Orangensaft-Honig-Sauce weiter einkochen lassen, bis die Sauce sirupmässig ist.
  6. Sauce auf Teller verteilen, Feigen im Strudelteig dazugeben und mit Puderzucker garnieren. 
 

Willkommen.

Hi. Ich bin Betti und koche für mein Leben gern. Meine Rezepte sind speziell für den Kombi-Steamer und Dampfgarer, können aber auch nach herkömmlicher Art gekocht werden. Steamhaus ist mein Blog.

Mehr über mich.




Das Kochbuch ist da.


Rezept-Kategorien.



Das gefällt dir vielleicht auch.




Fragen, Kommentare, Wünsche?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0