Sommersalat mit marinierter Wassermelone, gerösteten Cherrytomaten, Feta, Gurken und Blaubeeren.

Sommersalat aus dem Dampfgarer.

Heute ist wohl der erste Sommertag, so richtig schön heiss ist es draussen :) Dieses Rezept habe ich letzten Sommer für V-Zug geschrieben. Und ich freue mich schon richtig, wenn ich es bald nochmals mache, ist nämlich richtig lecker :)

Tipp zum Vakuumieren: Vor dem Füllen den Beutelrand gegen aussen stülpen. Dadurch bleibt der Rand sauber und hygienisch. Weitere praktische Infos zum vakuumieren findest du hier.

 

Den Beutel nach unten hängen lassen, somit wird weniger Flüssigkeit angesogen (wenn du nur eine normale Vakuumier-Maschine hast wie ich).

Share on:

 

Steamer Rezept:

Sommersalat mit marinierter Wassermelone, gerösteten Cherrytomaten, Feta, Gurken und Blaubeeren.

 
  Drucken  
  Personen 2    Vorbereitungszeit:  20 Min.    Garzeit:  10 Min.  
     
 

Zutaten:

½ Wassermelone (klein)

½ Limette

1 TL brauner Zucker

2 Zweige Minzen

250 g Cherrytomaten

3 EL Zucker

200 g Feta

1 kleine Gurke

100 g Blaubeeren

1 Zweig Minze

 

Sauce:

Olivenöl

Balsamico

Salz

Pfeffer

½ Limette (Saft)

 
     
 

Zubereitung:

  1. Wassermelone in Schnitze schneiden und in einen Vakumierbeutel geben. Limettenabrieb dazugeben sowie der Saft einer ½ Limette. 1 Teelöffel brauner Zucker dazu sowie 2 Zweige Minzen. Alles zusammen vakumieren und in den Kühlschrank legen (mind. 2 Stunden).
  2. Cherrytomaten waschen, halbieren und auf das mit Backpapier belegte Blech legen. Zucker darüber streuen.
  3. Kombi-Steamer / Dampfgarer 
    - Heissluft mit Beschwaden, 180°C
    - Blech in Auflage 1 in den kalten Garraum schieben
    - Gardauer 10 Minuten
  4. Unterdessen Feta und Gurke in kleine Stücke schneiden, sowie der Rest der Minze klein hacken. Alles mit den Blaubeeren untereinander mischen.
  5. Für die Sauce ebenfalls alle Zutaten mischen und zur Seite stellen.
  6. Die fertig gerösteten Cherrytomaten zu der Feta-Gurke-Balubeeren Mischung geben und die marinierten Wassermelonen ebenfalls dazu geben.
  7. Anrichten und mit Sauce beträufeln.
 

Willkommen.

Hi. Ich bin Betti und koche für mein Leben gern. Meine Rezepte sind speziell für den Kombi-Steamer und Dampfgarer, können aber auch nach herkömmlicher Art gekocht werden. Steamhaus ist mein Blog.

Mehr über mich.




Das Kochbuch ist da.


Rezept-Kategorien.



Das gefällt dir vielleicht auch.




Fragen, Kommentare, Wünsche?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0