Tarte Tatin.

Steamhaus - Rezept für Kombi-Steamer und Dampfgarer: Portwein-Feigen im Strudelteig.

Zum ersten Mal habe ich den beliebten Apfelkuchen aus Frankreich selbst gemacht. Der Klassiker nennen einige sogar als den besten Apfelkuchen der Welt. Weiche Früchte, buttriges Caramel, knuspriger Teig und lauwarm serviert - wer kann da schon widerstehen. Meine Variante ist mit Blätterteig und Zimtrahm dazu.

Share on:

 

Steamer Rezept:

Tarte-Tatin.

 
  Drucken  
  Personen 4    Vorbereitungszeit:  20 Min.    Garzeit:  20 Min.  
     
 

Zutaten:

50 g Zucker

50 g Butter

Zitronensaft, einige Tropfen

1 dl Rahm

 

4 Äpfel

1 EL Zitronensaft

250 g Blätterteig

 
     
 

Zubereitung:

  1. Äpfel schälen und in Scheiben schneiden. Sofort mit Zitronensaft beträufeln.  
  2. In einer Pfanne Zucker, Butter und Zitronensaft unter Rühren langsam aufkochen bis es zu hellbraunem Caramel wird. Rahm hinzufügen und auf dem Kuchenblech sorgfältig verteilen.
  3. Äpfel in Form auslegen und Blätterteig darüber legen. Die Ränder leicht nach unten drücken. 
  4. Kombi-Steamer / Dampfgarer 
    - Heissluft, 200°C
    - Kuchenblech in Auflage 1 in den heissen Garraum schieben
    - Gardauer 20 Minuten
  5. Herausnehmen und sofort einen Teller auf das Blech legen. Tarte stürzen (Achtung, es kann etwas Flüssigkeit auslaufen). Warm oder kalt geniessen.

Dazu passt: Zimtrahm oder Vanilleglace

 

Willkommen.

Hi. Ich bin Betti und koche für mein Leben gern. Meine Rezepte sind speziell für den Kombi-Steamer und Dampfgarer, können aber auch nach herkömmlicher Art gekocht werden. Steamhaus ist mein Blog.

Mehr über mich.




Das Kochbuch ist da.


Rezept-Kategorien.


Das gefällt dir vielleicht auch.





Fragen, Kommentare, Wünsche?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0