Vollkorn-Baguette.

Vollkorn-Baquette aus dem Dampfgarer.

Eine alternative zum Weissmehl-Baguette - das rustikale Roggen-Vollkorn-Baguette. Passt perfekt zum Frühstück oder zum Salat, ist schnell gemacht und schmeckt sehr fein. 

Share on:

 

Steamer Rezept:

Vollkorn-Baguette.

 
  Drucken  
  Baguettes 2-3   Vorbereitungszeit:  30 Min.    Garzeit:  30 Min.  
     
 

Zutaten:

400 g Vollkornmehl

300 g Roggenvollkornschrott

1 Päckli Trockenhefe

1.5 TL Salz

40 g Leinsamen

 

2 dl Milch

1 TL Honig

3 dl Wasser

 
     
 

Zubereitung:

  1. Vollkornmehl, Roggenvollkornschrott, Trockenhefe, Salz und Leinsamen in eine Schüssel geben und mischen.
  2. Warmes Wasser mit der Milch und dem Honig mischen . Flüssigkeit zu der Mehlmischung giessen und mit der Küchenmaschine ca. 10 Minuten kneten.
  3. Schüssel mit dem Teig mit einem Tuch abdecken und für ca. 1 Stunde ruhen und aufs Doppelte aufgehen lassen. 
  4. Teig in drei Teile teilen und auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche längliche Baguettes formen. Diese auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Baguettes schräg mit einem scharfen Messer einschneiden. 
  5. Kombi-Steamer / Dampfgarer
    - Profibacken, 200° C
    - Blech in Auflage 1  in den kalten Garraum geben
    - Gardauer 30 Minuten
 

Willkommen.

Hi. Ich bin Betti und koche für mein Leben gern. Meine Rezepte sind speziell für den Kombi-Steamer und Dampfgarer, können aber auch nach herkömmlicher Art gekocht werden. Steamhaus ist mein Blog.

Mehr über mich.




Das Magazin im Jahres-Abo.



Das gefällt dir vielleicht auch.


Das Kochbuch ist da.


Rezept-Kategorien.



Fragen, Kommentare, Wünsche?

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    M. Pfander (Samstag, 29 Juni 2019 13:15)

    Hallo Betti, ist im Vollkorn-Baguette genug Flüssigkeit angegeben ? Danke.

  • #2

    Betti - steamhaus.ch (Dienstag, 13 August 2019 08:08)

    Hallo
    Dies ist ein eher kompaktes Baguette und nicht ein luftiges Weissmehl Baguette. Aber du kannst natürlich auch etwas mehr Flüssigkeit verwenden, dass sollte kein Problem sein.

    Liebe Grüsse
    Betti
    steamhaus.ch

  • #3

    Carla (Montag, 10 Oktober 2022 09:57)

    Hallo Betti, was bedeutet hier beim Garen die Funktion Profibacken? Ist das eine spezielle Einstellung an deinem Dampfgarer, mit was wäre dies vergleichbar? Heißluft mit Dampf?
    Danke für deine wunderbaren Rezepte!
    Liebe Grüße, Carla

  • #4

    Betti - steamhaus.ch (Samstag, 29 Oktober 2022 11:26)

    Hallo Carla

    Profibacken ist eine spezielle Funktion beim V-Zug Steamer. Und genau, da wird Heissluft mit Dampf gemischt. Schau doch mal auf dieser Seite vorbei, hier habe ich versucht, die Einstellungen pro Gerät zu beschreiben: https://www.steamhaus.ch/geraetevielfalt/

    Liebe Grüsse
    Betti
    steamhaus.ch