Blaubeeren-Mandel-Schoggicreme.

Steamhaus - Rezept für Kombi-Steamer und Dampfgarer: Blaubeeren Mandel Schokoladencrème

Dies ist die köstlichste, schnellgemachte Schokoladencreme, die ich kenne. Sie lässt Kindheitserinnerungen erwachen und ist besonders einfach im Dampfgarer zubereitet. 

 

Einfach eine Tafel Schokolade auswählen (für das besondere Aroma eine spezielle Schokolade nehmen) und übergiessen.

Mit Klarsichtfolie abdecken und für 30 Minuten in den Steamer bei 89°C geben.

Übrigens, ich habe dieses Rezept für V-Zug geschrieben. Hier findet ihr sicher auch noch weitere leckere Gerichte.

Share on:

 

Steamer Rezept:

Blaubeeren-Mandel-Schokoladencreme.

 
  Drucken  
  Personen 4    Vorbereitungszeit:  10 Min.    Garzeit:  40 Min.  
     
 

Zutaten:

 100 g schwarze Schokolade (Frey Suprême Amandes & Myrtilles)

 50 g Zucker

 1 Vanilleschote, ausgekratzt

 2 dl Milch

 2.5 dl Rahm

 2 Eier

 

Blaubeeren zum dekorieren

Mandelsplitter zum dekorieren

 
     
 

Zubereitung:

  1. Zucker, Milch, Rahm und Eier mit dem Schwingbesten verrühren, das Mark der Vanilleschote dazu geben. 

     

  2. Schwarze Schokolade in eine Porzellanschale legen. Masse darüber geben. Porzellanschale mit einer Klarsichtfolie abdecken.
  3. Kombi-Steamer / Dampfgarer 
    - Dämpfen, 89°C
    - Porzellanschale in Auflage 1 in den kalten Garraum schieben
    - Gardauer 30 Minuten
  4. Schokoladen-Crème verrühren und auskalten lassen.
  5. Mit Mandeln und Blaubeeren anrichten und geniessen. 
 

Willkommen.

Hi. Ich bin Betti und koche für mein Leben gern. Meine Rezepte sind speziell für den Kombi-Steamer und Dampfgarer, können aber auch nach herkömmlicher Art gekocht werden. Steamhaus ist mein Blog.

Mehr über mich.




Das Kochbuch ist da.


Rezept-Kategorien.



Das gefällt dir vielleicht auch.




Fragen, Kommentare, Wünsche?

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Claudia (Dienstag, 28 Februar 2017 07:10)

    Diä schoggicreme isch mega eifach zmache und sehr fein!!! Sehr z empfehle.
    Funktionierts echt mit de dopplete Mengi glich guet oder wenn mer statt e Gratinform e Glasschüssle nimmt?

  • #2

    Betti (Dienstag, 28 Februar 2017 07:16)

    Hallo Claudia

    Danke viel mal für das Kompliment - freut mich zu hören, dass dir die Schokoladencreme auch geschmeckt hat :) Ich denke, ob Gratinform oder Glasschüssel macht keinen Unterschied. Die doppelte Menge habe ich ehrlich gesagt noch nie ausprobiert ;) Denke aber, dass es eigentlich auch klappen sollte. Lässt du mich wissen, ob es geklappt hat? :)

    Liebe Grüsse und einen schönen Tag
    Betti (steamhaus.ch)