Lauwarmer Kürbissalat mit Frischkäse.

Lauwarmer Kürbissalat mit Frischkäse aus dem Dampfgarer.

Mit einem der letzten Kürbis von unserem Garten habe ich das Rezept "Lauwarmer Kürbissalat" ausprobiert. Es ist im Nu auf dem Teller und schmeckt sehr fein. Der Frischkäse und die Frühlingszwiebeln verleihen diesem Gericht eine erfrischende Note, die super mit der süsslichen Sauce harmonisiert. Es muss also nicht immer Kürbissuppe sein, sondern darf auch mal Salat oder Mousse geben. Diese Variante gibt's bei uns bestimmt öfters mal wieder und kommt sicher auch bei Gästen sehr gut an. Viel Spass beim nachkochen. 

Share on:

 

Steamer Rezept:

Lauwarmer Kürbissalat mit Frischkäse.

 
  Drucken  
  Personen 4   Vorbereitungszeit:  15 Min.    Garzeit:  12 Min.  
     
 

Zutaten:

1/2 Kürbis (Butternuss)

4 EL Olivenöl

Salz

Pfeffer

 

100 g Frischkäse

ca. 12 Baumnüsse

1 Frühlingszwiebel

 

Sauce:
1 EL Honig

6 EL Olivenöl

6 EL Apfelessig

1 EL Senf

 
     
 

Zubereitung:

  1. Kürbis in kleine Stücke schneiden (ca. 1x1 cm) und in eine ofenfeste Form geben. Mit Olivenöl, Salz und Pfeffer würzen.
  2. Kombi-Steamer / Dampfgarer
    - Dämpfen, 100° C
    - Form in Auflage 1  in den kalten Garraum geben
    - Gardauer 12 Minuten
  3. Unterdessen die Baumnüsse grob hacken und die Frühlingszwiebel fein schneiden. Für die Sauce sämtliche Zutaten mischen.
  4. Gedämpfte Kürbis in eine Schüssel geben. Frühlingszwiebeln und Sauce dazu geben und mischen. Auf Tellern anrichten, mit Baumnüssen und Frischkäse garnieren. Lauwarm oder kalt servieren.
 

Willkommen.

Hi. Ich bin Betti und koche für mein Leben gern. Meine Rezepte sind speziell für den Kombi-Steamer und Dampfgarer, können aber auch nach herkömmlicher Art gekocht werden. Steamhaus ist mein Blog.

Mehr über mich.




Das Magazin im Jahres-Abo.



Das gefällt dir vielleicht auch.


Das Kochbuch ist da.


Rezept-Kategorien.



Fragen, Kommentare, Wünsche?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0