Polenta mit Pilzragout.

Polenta mit Pilzragout aus dem Dampfgarer.

Eine herzhafte Polenta, verfeinert mit Mascarpone und dazu scharf angebratene Pilze mit Kräutern (ich habe tiefgefrorene Kräuter verwendet). Ein herrlich, vegetarisches Herbstgericht, dass sich im Nu zaubern lässt und die Polenta ist super einfach im Dampfgarer gemacht. Unbedingt ausprobieren :)

 

Share on:

 

Steamer Rezept:

Polenta mit Pilzragout.

 
  Drucken  
  Personen 2-3    Vorbereitungszeit:  10 Min.    Garzeit:  15 Min.  
     
 

Zutaten:

400 g Pilze

1 Knoblauchzehe

Schnittlauch, Peterli, Basilikum (tiefgefroren)

1 EL Olivenöl

etwas Butter

Salz

Pfeffer

 

250 g Polenta

6 dl Gemüsebouillon

1 Zwiebel

100 g Mascarpone

Salz

Pfeffer

 

Sauce

2 dl Gemüsebouillon

1 dl Rahm

1 TL Maisstärke

Salz

Pfeffer

 
     
 

Zubereitung:

  1. Polenta in eine Porzellanschüssel zusammen mit der gehackten Zwiebel geben. Gemüsebouillon dazu geben
  2. Kombi-Steamer / Dampfgarer
    - Dämpfen, 100°C
    - Porzellanschüssel in Auflage 2 in den kalten Garraum schieben
    - Gardauer 15 Minuten (kann je nach Polenta-Sorte varrieren)
  3. Unterdessen die Pilze in grobe Stücke schneiden sowie den Knoblauch fein hacken. In einer Bratpfanne Olivenöl und Butter erhitzen. Knoblauch und Kräuter beifügen und andünsten. Pilze dazu geben und scharf anbraten (hohe Hitze verwenden, damit die Pilze kein Wasser ziehen).
  4. Für die Sauce Gemüsebouillon mit Rahm aufkochen und etwas einkochen. Maisstärke dazu geben und Sauce verdicken. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. 
  5. Unter die fertige Polenta die Mascarpone mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Ebenfalls das Pilzragout mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  6. Polenta mit Pilzragout anrichten und Sauce darüber geben.
 

Willkommen.

Hi. Ich bin Betti und koche für mein Leben gern. Meine Rezepte sind speziell für den Kombi-Steamer und Dampfgarer, können aber auch nach herkömmlicher Art gekocht werden. Steamhaus ist mein Blog.

Mehr über mich.




Das Magazin im Jahres-Abo.

Das Kochbuch ist da.


Rezept-Kategorien.



Das gefällt dir vielleicht auch.




Fragen, Kommentare, Wünsche?

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Antonia (Mittwoch, 03 Januar 2018 18:38)

    In meiner Küche steht ein Dampfgarer von einem Diskonter, leider habe ich mich ganz wenig damit beschäftigt. Dein Blog animiert mich vor allem Gemüserezepte zu erproben.
    Danke fürs Animieren