Riz Casimir.

Riz Casimir aus dem Dampfgarer.

 Typisch Schweizerisch ist dieses Gericht - Riz Casimir. Heiss geliebt von mir seit meiner Kindheit und ich kann noch heute nicht genug davon kriegen ;) Das Gericht besteht aus Curry, Kalbfleisch (oder auch Huhn oder Schwein), Bananen- und Ananasstückchen und gerösteten Mandelsplitter (bei mir gibt's auch noch Aprikosenhälften dazu).  

 

Gemäss Wikipedia ist das Gericht auch in der Schweiz entstanden. Das Gericht wurde von der Restaurantkette Mövenpick erfunden und steht dort seit 1952 auf der Speisekarte. 

Share on:

 

Steamer Rezept:

Riz Casimir.

 
  Drucken  
  Personen 2    Vorbereitungszeit:  25 Min.    Garzeit:  35 Min.  
     
 

Zutaten:

 

2 Pouletbrüstchen

Salz

Pfeffer 

 

Curry

4 Ananas-Scheiben (aus der Dose)

Aprikosen oder Pfirsichhälften (aus der Dose)

2 Bananen

 

200 g Langkornreis

3 dl Wasser

 

2 EL Mandelblättchen

 

Sauce:

3 EL Curry

2 EL Mehl

etwas Butter

2 EL Ananassaft (aus der Dose)

2 dl Fleischbouillon

2 dl Rahm

Salz

Pfeffer

 
     
 

Zubereitung:

  1. Langkornreis waschen und in eine Porzellanschüssel geben. Wasser dazu geben.
  2. Kombi-Steamer / Dampfgarer 
    - Dämpfen, 100°C
    - Porzellanschüssel in Auflage 1 in den kalten Garraum schieben
    - Gardauer 20 Minuten (Total 35 Minuten)
  3. Pouletbrüstchen mit Salz, Pfeffer und Curry marinieren. 
  4. Ananasscheiben, Aprikosen- oder Pfirsichhälften und Bananen mit Butter anbraten und warm stellen.
  5. Für die Sauce Curry und Mehl mit etwas Butter anschwitzen. Fleischbouillon, Rahm und Ananassaft dazugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, falls gewünscht noch mehr Curry dazu geben.
  6. Nach 20 Minuten die Pouletbrüsten auf den gelochten Garbehälter legen und für die letzten 15 Minuten zusammen mit dem Reis garen. 
  7. Kombi-Steamer / Dampfgarer 
    - Dämpfen, 100°C
    - Porzellanschüssel mit Reis in Auflage 1 und Pouletbrüstchen in Auflage 3 (Blech in Auflage 2)
    - Gardauer 15 Minuten
  8. Die Mandelblättchen kurz anrösten. Danach alles anrichten und servieren.
 
Riz Casimir aus dem Dampfgarer.

Willkommen.

Hi. Ich bin Betti und koche für mein Leben gern. Meine Rezepte sind speziell für den Kombi-Steamer und Dampfgarer, können aber auch nach herkömmlicher Art gekocht werden. Steamhaus ist mein Blog.

Mehr über mich.




Das Kochbuch ist da.


Rezept-Kategorien.



Das gefällt dir vielleicht auch.




Fragen, Kommentare, Wünsche?

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Aline (Mittwoch, 24 Januar 2018 12:57)

    Hallo liebe Betti

    Finde ich ja toll, das du Rezepte für den Kombi Steamer schreibst :)
    Ich habe zu Hause selber einen und liebe Ihn. Bin auch Food Bloggerin und mache ab und zu ein Rezpet mit dem Steamer.

    Wie zum Beispiel ein leckers Apfelmuss aus dem Steamer:
    https://aline-made.com/blog/steamed-applesauce

  • #2

    Mirjam (Montag, 02 November 2020 11:57)

    Hallo Betti! Riz Casimir ist eines meiner Lieblingsgerichte! Vielen Dank für die tollen Inputs! Gerne würde ich auch ein paar Rezepte komplett im Steamer ausprobieren, die man vorprogrammieren kann, also am Morgen rein, Mittags fertig gekocht... ich versuche mich gleich am Riz Casimir mit dieser Methode und glaube es kommt gut. Sauce kommt vom Herd... Liebe Grüsse