Rettich Süss-Sauer.

Rettich Süss-Sauer aus dem Dampfgarer.

Es ist wieder Einmach-Saison :) Ich freue mich immer sehr, die Schätze vom Sommer für kalte Wintertage zu konservieren. Mir geht das Herz auf, wenn wir im Winter ein Einmachglas öffnen können mit Gemüse aus dem eigenen Garten. Was gibt es nur Besseres! Dieses Mal habe ich zum ersten Mal Rettich aus dem Garten eingemacht. Einmachen mit dem Dampfgarer geht einfach unglaublich einfach und musst du unbedingt auch ausprobieren, falls du das nicht schon getan hast! Das Rezept dazu findest du unten. Viel Spass beim ausprobieren. 

 

Übrigens: Gemüse Süss-Sauer solltest du auch unbedingt mal ausprobieren, das ist mein absoluter Klassiker! Und eigene Gewürzgurken gehen auch immer.

 

Share on:

 

Steamer Rezept:

Rettich süss-sauer.

 
  Drucken  
 

Vorbereitungszeit:  20 Min.                  

Garzeit:  43 Minuten

 
     
 

Zutaten:

800 g Rettich

 

300 g Zucker

2 dl Apfelessig

2 dl Weissweinessig

4 dl Wasser

1 EL Pfefferkörner

2 EL Curry

2 cm Ingwer

 
     
 

Zubereitung:

  1. Die Einmachgläser sterilisieren.
  2. Kombi-Steamer / Dampfgarer
    - Dämpfen, 100°C
    - Gläser in Auflage 1 in den kalten Garraum geben
    - Gardauer 8 Minuten
    - Danach auf Heissluft, 100° C umstellen - Gardauer 5 Minuten
  3. Gläser im Steamer etwas erkalten lassen.
  4. Unterdessen Rettich und Ingwer in feine Scheiben schneiden und auf die Einmachgläser verteilen.
  5. Zucker, Apfel- und Weissweinessig, Wasser, Pfefferkörner, Currypulver und Senfkörner in einer Pfanne aufkochen.
  6. Saft über das Gemüse in den Einmachgläsern geben und diese verschliessen.
  7. Kombi-Steamer / Dampfgarer
    - Dämpfen, 100°C
    - Gläser in Auflage 1 in den kalten Garraum geben
    - Gardauer 30 Minuten

Weitere Infos zum Thema Sterilisieren & Einmachen mit dem Dampfgarer.

 

Willkommen.

Hi. Ich bin Betti und koche für mein Leben gern. Meine Rezepte sind speziell für den Kombi-Steamer und Dampfgarer, können aber auch nach herkömmlicher Art gekocht werden. Steamhaus ist mein Blog.

Mehr über mich.



Kochmagazin & Kochbuch für Steamer & Dampfgarer.


Newsletter abonnieren.

Du erhälst direkt in deine Mailbox eine Nachricht, sobald ein neues Dampfgarer-Rezept online ist.




Das gefällt dir vielleicht auch.

Pelati.
Pelati.
Essiggurken / Gewürzgurken.
Essiggurken / Gewürzgurken.
Apfelmus.
Apfelmus.
Gemüse süss-sauer.
Gemüse süss-sauer.
Süsskartoffel-Falafel Bowl.
Süsskartoffel-Falafel Bowl.
Auberginen-Rollen.
Auberginen-Rollen.


Fragen, Kommentare, Wünsche?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0