Rettich Süss-Sauer.

Rettich Süss-Sauer aus dem Dampfgarer.

Es ist wieder Einmach-Saison :) Ich freue mich immer sehr, die Schätze vom Sommer für kalte Wintertage zu konservieren. Mir geht das Herz auf, wenn wir im Winter ein Einmachglas öffnen können mit Gemüse aus dem eigenen Garten. Was gibt es nur Besseres! Dieses Mal habe ich zum ersten Mal Rettich aus dem Garten eingemacht. Einmachen mit dem Dampfgarer geht einfach unglaublich einfach und musst du unbedingt auch ausprobieren, falls du das nicht schon getan hast! Das Rezept dazu findest du unten. Viel Spass beim ausprobieren. 

 

Übrigens: Gemüse Süss-Sauer solltest du auch unbedingt mal ausprobieren, das ist mein absoluter Klassiker! Und eigene Gewürzgurken gehen auch immer.

 

Share on:

 

Steamer Rezept:

Rettich süss-sauer.

 
  Drucken  
 

Vorbereitungszeit:  20 Min.                  

Garzeit:  43 Minuten

 
     
 

Zutaten:

800 g Rettich

 

300 g Zucker

2 dl Apfelessig

2 dl Weissweinessig

4 dl Wasser

1 EL Pfefferkörner

2 EL Curry

2 cm Ingwer

 
     
 

Zubereitung:

  1. Die Einmachgläser sterilisieren.
  2. Kombi-Steamer / Dampfgarer
    - Dämpfen, 100°C
    - Gläser in Auflage 1 in den kalten Garraum geben
    - Gardauer 8 Minuten
    - Danach auf Heissluft, 100° C umstellen - Gardauer 5 Minuten
  3. Gläser im Steamer etwas erkalten lassen.
  4. Unterdessen Rettich und Ingwer in feine Scheiben schneiden und auf die Einmachgläser verteilen.
  5. Zucker, Apfel- und Weissweinessig, Wasser, Pfefferkörner, Currypulver und Senfkörner in einer Pfanne aufkochen.
  6. Saft über das Gemüse in den Einmachgläsern geben und diese verschliessen.
  7. Kombi-Steamer / Dampfgarer
    - Dämpfen, 100°C
    - Gläser in Auflage 1 in den kalten Garraum geben
    - Gardauer 30 Minuten

Weitere Infos zum Thema Sterilisieren & Einmachen mit dem Dampfgarer.

 

Willkommen.

Hi. Ich bin Betti und koche für mein Leben gern. Meine Rezepte sind speziell für den Kombi-Steamer und Dampfgarer, können aber auch nach herkömmlicher Art gekocht werden. Steamhaus ist mein Blog.

Mehr über mich.



Kochmagazin & Kochbuch für Steamer & Dampfgarer.


Newsletter abonnieren.

Du erhälst direkt in deine Mailbox eine Nachricht, sobald ein neues Dampfgarer-Rezept online ist.




Das gefällt dir vielleicht auch.

Pelati.
Pelati.
Essiggurken / Gewürzgurken.
Essiggurken / Gewürzgurken.
Apfelmus.
Apfelmus.
Gemüse süss-sauer.
Gemüse süss-sauer.
Süsskartoffel-Falafel Bowl.
Süsskartoffel-Falafel Bowl.
Auberginen-Rollen.
Auberginen-Rollen.


Fragen, Kommentare, Wünsche?

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Silvia Schuh sschuh18@t-online.de (Montag, 21 Februar 2022 15:46)

    Liebe Betti,
    ich bin heute auf Deine Seite gestoßen und finde sie super.
    Ich fange erst jetzt an mich mit dem Thema Einmachen zu beschäftigen. Daher habe ich folgende Frage: Wenn hier von dämpfen geschrieben wird, meint ihr da Vital Dampf, Intervall Plus oder Intervall-Dampf. Bei mit geht z.B. der Vitaldammpf nur bis zu einer Temperatur von 96 °C, ist auch nicht zu erhöhen. Intervall Plus ist 50% Dampf und 50% Heißluft und Intervall Dampf 25% Dampf und 75% Heißluft. Würdest Du mir bitte ein Licht aufsetzen, denn dieses Jahr möchte ich mich in das Thema einarbeiten. : )

    Herzliche Grüße
    Silvia

  • #2

    Betti - steamhaus.ch (Freitag, 11 März 2022 11:04)

    Hallo Silvia

    Vielen Dank für deinen Kommentar. Bei direkten Fragen kannst du jeweils auch das Gästeformular ausfüllen, damit ich dir antworten kann :)
    Welche Marke von Kombi-Steamer hast du dann? Gibt es bei dir keine reine Dämpfen-Funktion (d.h. ohne Hitze)? Oder ist das Vitaldampf bis 96 C? Wenn ja, dann würde ich diese Funktion verwenden. Ich gehe davon aus, dass die 4 C Unterschied das Ergebnis nicht beeinflussen.

    Hoffe konnte dir etwas helfen und wünsche dir viel Spass beim ausprobieren

    Liebe Grüsse
    Betti
    steamhaus.ch