Schokokuchen ohne Mehl.

Schokokuchen ohne Mehl aus dem Dampfgarer.

Der Januar war ein super gesunder Monat - deswegen musste jetzt wieder mal Schokolade auf den Tisch. Ab und zu braucht es einfach etwas Seelenfutter und Schokolade bewirkt da Wunder. Dieser Schokoladenkuchen ist ohne Mehl und nur mit Nüssen: Deswegen Schokolade pur. Falls ihr gerade bei einem Bio Lebensmittel Laden oder einem Reformhaus vorbei kommt, kauft doch mal Rohkakao. Bei Rohkakao wird der Weiterverarbeitungsschritt der Röstung weggelassen. Dadurch bleiben wertvoll Inhaltsstoffe und Spurenelemente erhalten, die sonst während der Röstung verloren gehen. Ist als Kakao in Rohkostqualität und etwas gesünder, könnte man sagen. Wenn nicht, kein Problem: Normales Kakaopulver geht natürlich auch. 

Schokoladenkuchen ohne Mehl aus dem Dampfgarer.

Share on:

 

Steamer Rezept:

Schokokuchen ohne Mehl.

 
  Drucken  
  Stück 10-12   Vorbereitungszeit:  30 Min.    Garzeit:  35-40 Min.  
     
 

Zutaten:

200 g Butter

80 g Roh- oder normales Kakaopulver

6 Eier

200 g brauner Zucker

100 g gemahlene Haselnüsse

 
     
 

Zubereitung:

  1. Die Butter zusammen mit dem Kakaopulver in einer Pfanne erhitzen.
  2. Die Eier mit dem Zucker mit der Küchenmaschine schaumig schlagen. Vorsichtig die Haselnüsse und die Butter-Kakaomischung unterziehen. 
  3. Teig in die eingefettete Springform (ca. 22 cm Durchmesser) füllen. 
  4. Kombi-Steamer / Dampfgarer
    - Heissluft, 160° C
    - Kuchenform in Auflage 2  in den heissen Garraum geben
    - Gardauer 35-40 Minuten
  5. Abkühlen lassen und danach mit etwas Kakaopulver bestäuben.
 

Willkommen.

Hi. Ich bin Betti und koche für mein Leben gern. Meine Rezepte sind speziell für den Kombi-Steamer und Dampfgarer, können aber auch nach herkömmlicher Art gekocht werden. Steamhaus ist mein Blog.

Mehr über mich.




Das Magazin im Jahres-Abo.



Das gefällt dir vielleicht auch.


Das Kochbuch ist da.


Rezept-Kategorien.



Fragen, Kommentare, Wünsche?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0