Himbeer-Gugelhupf.

Himbeer-Gugelhupf aus dem Dampfgarer.

Dieser saftig-fluffige Gugelhupf mit Himbeeren ist ganz schön ein Hingucker. Ich habe mir die schöne Form bei Bakeria.ch bestellt und finde, dass so ein Gugelhupf gleich zehnmal ansprechender aussieht. Wie ich jedoch feststellen musste, ist es sehr wichtig, den Kuchen in der Form fast ganz auskühlen zu lassen. Beim ersten Versuch ist mein feiner Gugelhupf nämlich zusammen gefallen :/ Und natürlich könnt ihr diesen Himbeer-Gugelhupf aus dem Dampfgarer auch in einer herkömmlichen Gugelhupf oder Cakeform machen. 

 

Dies ist übrigens ein Rezept aus der aktuellen Kochmagazin-Ausgabe. Falls du an weiteren Rezepten interessiert bist, abonnier doch einfach das Magazin :) 

Share on:

 

Steamer Rezept:

Himbeer-Gugelhupf.

 
  Drucken  
 

Vorbereitungszeit:  20 Minuten                  

Garzeit:  75 Minuten

Personen:  8

 
     
 

Zutaten:

150 g Butter

200 g Zucker

1 P. Salz

4 Eier

 

300 g Mehl

2 TL Backpulver

100 g gemahlene Mandeln

2 dl Milch

 

250 g Himbeeren (tiefgekühlt)
oder
300 g frische Himbeeren

 

Etwas Puderzucker

 
     
 

Zubereitung:

  1. Flüssige Butter, Zucker und Salz in eine Schüssel geben und mit der Küchenmaschine schaumig schlagen. Die Eier dazu fügen und weiter schaumig schlagen. 
  2. Mehl sieben und zusammen mit dem Backpulver und den gemahlenen Mandeln unter die schaumige Masse heben. Zum Schluss die Himbeeren dazu geben. Die Masse in die Form geben.
  3. Kombi-Steamer / Dampfgarer
    - Heissluft, 180° C
    - Cake in Auflage 1 in den heissen Garraum geben
    - Gardauer 75 Minuten
  4. Gegen Ende der Gardauer eine Stäbchenprobe machen und je nachdem die Gardauer etwas verlängern/verkürzen. 
  5. Den Kuchen mindestens 1 Stunde in der Form abkühlen lassen (wenn du ihn zu rasch aus der Form nimmst, fällt er auseinander – ist mir beim ersten Versuch leider selbst passiert). Dann auf einem Auskühlgitter vollständig auskühlen lassen.
  6. Vor dem Servieren mit etwas Puderzucker bestäuben
 

Willkommen.

Hi. Ich bin Betti und koche für mein Leben gern. Meine Rezepte sind speziell für den Kombi-Steamer und Dampfgarer, können aber auch nach herkömmlicher Art gekocht werden. Steamhaus ist mein Blog.

Mehr über mich.



Kochmagazin & Kochbuch für Steamer & Dampfgarer.


Newsletter abonnieren.

Du erhälst direkt in deine Mailbox eine Nachricht, sobald ein neues Dampfgarer-Rezept online ist.




Das gefällt dir vielleicht auch.

Marroni-Schokoladen-Kuchen
Marroni-Schokoladen-Kuchen
Johannisbeer-Cookies.
Johannisbeer-Cookies.
Aprikosen-Blechkuchen
Aprikosen-Blechkuchen
Zwetschgen-Clafoutis.
Zwetschgen-Clafoutis.
Schoko-Blaubeer-Creme.
Schoko-Blaubeer-Creme.
Prosecco-Cake.
Prosecco-Cake.


Fragen, Kommentare, Wünsche?

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Alexandra Alexandra (Freitag, 30 Juli 2021 13:22)

    Huhuu Betty, muss ich bei den Himbeeren Gugelhupf nur Heißluft einstellen oder mit Dampf ? Ich habe einen Fullsteam von Neff. Lieben Dank