Klassische Lasagne Bolognese.

Klassische Lasagne Bolognese aus dem Dampfgarer.

Lasagne könnte ich immer essen! Ich liebe die klassische Lasagne mit Bolognese, Gemüselasagne, Herbstlasagne oder die Lasagne al forno mit Spinat. Nur koche ich irgendwie viel zu selten dieses leckere Gericht. Ich nehme es mir immer vor, öfters zu machen, und wenn ich es dann das nächste Mal koche, sind schon wieder Monate vergangen. Geht es euch manchmal auch so? In italienischen Restaurants bestelle ich nie Lasagne, aber zu Hause kann ich nicht genug davon kriegen. Soulfood pur für im Winter :)

Share on:

 

Steamer Rezept:

Klassische Lasagne Bolognese.

 
  Drucken  
  Personen 4    Vorbereitungszeit:  40 Min.    Garzeit:  40 Min.  
     
 

Zutaten:

15-20 Lasagneblätter

800 g Hackfleisch (gemischt)

1 Dose Pelati (400 g)

1 Dose Tomatensauce (400 g)

200 g Karotten

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

Olivenöl

Salz

Pfeffer

Zucker

3-4 Zweige Oregano, fein gehackt

 

Béchamelsauce

5 dl Milch

50 g Butter

50 g Mehl

Salz

Pfeffer

Muskatnuss

 

150 g Käse (z.B. Emmenthaler)

 
     
 

Zubereitung:

  1. Für die Bolognese Zwiebel und Knoblauch hacken, in Olivenöl kurz anbraten, dann das Hackfleisch dazu geben. Nach kurzem Anbraten die Tomatensauce, Pelati und die geschnittenen Karotten dazu geben. Leicht köcheln lassen (ca. 30 Minuten) und mit Salz, Pfeffer, Zucker und Oregano abschmecken.
  2. Für die Béchamelsauce die Butter in einer Pfanne schmelzen. Das Mehl dazugeben und kurz andünsten. Langsam die Milch dazugeben und gut rühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und ca. 5-10 Min. köcheln lassen.
  3. Eine grosse Gratinform bereit halten. Lagenweise Bolognesesauce, Lasagneblätter und Béchamelsauce in die Gratinform schichten. Mit Béchamelsauce abschliessen, Emmenthalter darüber streuen.
  4. Kombi-Steamer / Dampfgarer
    - Heissluft mit Beschwaden, 180°C
    - Gratinform in Auflage 1 in den kalten Garraum schieben
    - Gardauer 40 Minuten
 

Willkommen.

Hi. Ich bin Betti und koche für mein Leben gern. Meine Rezepte sind speziell für den Kombi-Steamer und Dampfgarer, können aber auch nach herkömmlicher Art gekocht werden. Steamhaus ist mein Blog.

Mehr über mich.




Das Kochmagazin.


Das Kochbuch ist da.


Rezept-Kategorien.



Das gefällt dir vielleicht auch.




Fragen, Kommentare, Wünsche?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0