Shakshuka mit Krautstielen.

Shakshuka mit Krautstielen aus dem Dampfgarer.

Vor einigen Wochen habe ich mein erstes Shakshuka versucht - und es ist wirklich sehr lecker und lässt sich im Dampfgarer sehr einfach zubereiten, die Eier stocken ohne Probleme und das Gemüse wird direkt mitgedämpft. Einfach alles in eine grosse Schüssel geben und ab in den Kombi-Steamer damit. In Israel isst man Shakshuka bereits zum Frühstück, bei uns gab es damit ein leckeres Abendessen. 

 

Dies ist ein Rezept aus meinem Kochmagazin - Ausgabe Mai/Juni. Einen Blick ins Magazin findest du hier und das Kochmagazin für Dampfgarer kannst du gerne hier abonnieren.

Share on:

 

Steamer Rezept:

Shakshuka mit Krautstielen.

 
  Drucken  
  Personen 4   Vorbereitungszeit:  30 Min.    Garzeit:  25 Min.  
     
 

Zutaten:

1 Zwiebel

3 Krautstiele

3 Knoblauchzehen

 

2 Dosen Pelati

2 TL Paprika

0.5 TL Zucker

2 EL Tomatenmark

2 TL Harissa

Salz

Pfeffer

 

½ Bund Petersilie

4 Eier

100 g Feta

 
     
 

Zubereitung:

  1. Zwiebel und Knoblauch fein hacken, Krautstiel in grobe Streifen schneiden. Alles in eine grosse Schüssel geben.
  2. Pelati mit Paprika, Tomatenmark, Harissa und Zucker mischen und kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Die Tomatenmasse über die Krautstiele geben und gut mischen.
  3. 4 Mulden formen und je ein Ei in eine Mulde geben.
  4. Kombi-Steamer / Dampfgarer
    - Dämpfen, 100°C
    - Porzellanschüssel in Auflage 2 in den kalten Garraum geben
    - Gardauer 10 Minuten (Total 25 Minuten)
  5. Nach 10 Minuten den Dampfgarer umstellen:
    - Heissluft mit Beschwaden, 210° C
    - Gardauer 15 Minuten
  6. Vor dem servieren den Feta verkrümeln und den Petersilie fein hacken. Alles darüber streuen.

Dazu passt: Brot

 

Willkommen.

Hi. Ich bin Betti und koche für mein Leben gern. Meine Rezepte sind speziell für den Kombi-Steamer und Dampfgarer, können aber auch nach herkömmlicher Art gekocht werden. Steamhaus ist mein Blog.

Mehr über mich.




Das Magazin im Jahres-Abo.

Das Kochbuch ist da.




Das gefällt dir vielleicht auch.




Fragen, Kommentare, Wünsche?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0